Einstieg....irgendwie schwierig

Am 06.09.2013 15:05, schrieb Christian Völker:

> Hallo Liste,
Hallo Christian

> laut Archiv ist ja nicht ganz so viel los hier, ;) Vielleicht
> nur ein paar Eckdaten zu mir: Seit 1996 mit Linux beschäftigt,
> mehrere Zertifikate etc. Debian allerdings bisher eher weniger
> angeschaut. Dennoch ist die Kommandozeile meine Heimat- alles,
> was bei mir zu Hause läuft ist "per Hand" konfiguriert und
> administriert.
>
> Jetzt bin ich gerade dabei, Skolelinux auf Tauglichkeit in
> unserer Schule zu testen. Vorrangig für die Schüler-PCs.
Nach welchen Kriterien? Was erwartest Du denn von Skolelinux?
 Habe den Server
> [...]
> (angelegt via GSOA) hat sich via PXE schon selbst zum Leben
> erweckt. Soweit erst mal gut.
>
> Die Namensauflösung geht aber garnicht. Würde zum einen von der
> .intern weggehen und die hiesige (sub-)Domain nehmen. Zum
> Zweiten geht die Namensauflösung garnicht. /etc/resolv.conf geht
> auf 127.0.0.1 und der lokale bind hat keinen Forwarder
> konfiguriert. Muß ich den DNS Forwarder manuell in die named.conf
> eintragen? Mache ich ja, habe ich keine Probleme damit, dachte
> aber, daß sich vieles, wenn nicht alles via Web Front End
> administrieren läßt. Aber da liege ich falsch, oder?
Die Namensaufloesung ist natuerlich gemaess der Struktur des
SkolelinuxNetzwerkes konfiguriert. Wenn Du ein ganz anderes Netzwerk
aufbauen moechtest, dann solltest Du vielleicht mit puren
Linuxmaschinen arbeiten, statt ein komplett konfiguriertes Netzwerk
umzukonfigurieren.

> Vielleicht noch einmal: Ich hatte erwartet, daß auch ein
> unbedarfter Admin das System perfekt via Web Frontend
> administrieren kann. Wenn ich jetzt aber für "normale" Aufgaben
> schon Konfigurationsdateien ändern muß, ist das doch Mist....
Deine Erwartung erfuellt sich auch. Mit Skolelinux kann man an einem
Vormittag ein komplettes Schulnetzwerk aufsetzen. Ohne
Kommandozeile. Wenn man es aber umkonfigurieren will ist das eine
andere Sache.

> Vielleicht übersehe ich auch etwas. Die Doks und Wikis behandeln
> ja "nur" die einfachsten Aufgaben.  Ist eine Integration von
> Skolelinux in andere Netzwerke überhauüt vorgesehen oder sieht
> es sich als absolutes Inselsystem?
Ein Inselsystem ist es deshalb nicht, weil es sich auch gut eignet
um andere Systeme einzubinden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du aber in ein
bestehendes Netzwerk ein SkolelinuxNetzwerk einbinden. Dafuer ist es
nicht gemacht. Wie soll denn die Struktur des Gesamtnetzwerkes
aussehen?

> Naja, wenn ihr Tips oder allgemeine Infos habt, her damit.
>
> Grüße
>
> Christian

Beste Gruesse,
Roland
PS.; Du solltest keine verschluesselten Mails an eine Liste schicken.