Re: Einstieg....irgendwie schwierig...

Hi Christian,

On Fr 06 Sep 2013 15:05:50 CEST Christian Völker wrote:

laut Archiv ist ja nicht ganz so viel los hier, ;)

Auf der Englischen Entwickler-Liste ist deutlich mehr los. Sie ist das Hauptkommunikationsmedium des Teams.
http://lists.debian.org/debian-edu/

Jetzt bin ich gerade dabei, Skolelinux auf Tauglichkeit in unserer
Schule zu testen. Vorrangig für die Schüler-PCs. Habe den Server
installiert und er läuft soweit auch schon. Auch der erste Client
(angelegt via GSOA) hat sich via PXE schon selbst zum Leben erweckt.
Soweit erst mal gut.

Ich empfehle den Einsatz Diskless Workstations.

Die Namensauflösung geht aber garnicht. Würde zum einen von der .intern
weggehen und die hiesige (sub-)Domain nehmen. Zum Zweiten geht die
Namensauflösung garnicht. /etc/resolv.conf geht auf 127.0.0.1 und der
lokale bind hat keinen Forwarder konfiguriert. Muß ich den DNS Forwarder
manuell in die named.conf eintragen? Mache ich ja, habe ich keine
Probleme damit, dachte aber, daß sich vieles, wenn nicht alles via Web
Front End administrieren läßt. Aber da liege ich falsch, oder?

Der lokale DNS hat einen Forwarder definiert. Zumindest auf den von mir aufgesetzten Systemen. Der Forwarder ist per Default 10.0.0.1. In Debian Edu Netzen liegt auf 10.0.0.1 ein Gateway für das ganze pädagogische Schulnetz.

Vielleicht noch einmal: Ich hatte erwartet, daß auch ein unbedarfter
Admin das System perfekt via Web Frontend administrieren kann. Wenn ich
jetzt aber für "normale" Aufgaben schon Konfigurationsdateien ändern
muß, ist das doch Mist....

Die Zeiten, dass Debian Edu für Lehrer ohne Admin-Kenntnisse aufsetzbar ist, ist vorbei. Ich empfehle einen zertifizierten Dienstleister mit der Pfege zu beauftragen und die Aufgabe outzusourcen.

Vielleicht übersehe ich auch etwas. Die Doks und Wikis behandeln ja
"nur" die einfachsten Aufgaben.  Ist eine Integration von Skolelinux in
andere Netzwerke überhauüt vorgesehen oder sieht es sich als absolutes
Inselsystem?

Hast du schon ins Debian Edu Handbuch geschaut?
http://maintainer.skolelinux.org/debian-edu-doc/de/debian-edu-squeeze-manual.pdf

Beste Grüße,
Mike

--