Re: Skolelinux upgrade mit neuem Debian7

Am Dienstag, den 23.04.2013, 16:40 +0200 schrieb Ralf Gesellensetter:
> Hallo Matthias,
>
> vorweg wüsste ich gerne, inwieweit du deine Installation in Verbindung
> mit einem Tjener/einem Skolelinux-Netzwerk nutzt?

Hi Ralf
Es war zu Anfang so (als Netzwerk) geplant, Der Hauselektriker war schon zur Besichtigung da.
Nach der Neuerwerbung eines Nexus7 vom 14jährigen Sohnemann, ist diese Idee vom Tisch.
Es hängen nun ganz schnöde, ein Desktoprechner mit Skoleliunux, ein
Laptop mit Windows7, inzwischen zwei Nexus7 und ein I-Phone an meiner
Fritzbox.

> Wann kommt 7.0 denn? Ich lese auf http://www.debian.org/releases/ noch:
>
> "Die aktuelle stabile Distribution von Debian ist die Version 6.0, Codename squeeze.
> Sie wurde ursprünglich als 6.0.0 am 6. Februar 2011 freigegeben und die zuletzt
> veröffentlichte Zwischenaktualisierung ist Version 6.0.7 vom 23. Februar 2013."
>
> Laut http://wiki.debian.org/DebianWheezy ist bereits ein ReleaseCandidate draußen.
We now have a target date of the weekend of 4th/5th May for the release.
We have checked with core teams, and this seems to be acceptable for
everyone.  This means we are able to begin the final preparations for a
release of Debian 7.0 - "Wheezy".
http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2013/04/msg00006.html

> [...]
> sind wir (und speziell das internationale debian-edu-Team) dankbar für
> freiwillige Tester.

> Nein, tw. werden Neuerungen umgesetzt, tw. muss das Zusammenspiel der
> Dienste neu austariert werden (insbesondere, wenn Softwarepakete ausgetauscht
> wurden).

> Wenn es dir nur darum geht (daher die eigentliche Frage: Was willst du
> konkret erreichen? Ist evtl. sogar Dual Boot oder eine LiveCD hilfreich
> für dich?) - es gibt von LibreOffice ein statisch gelinktes Set an Debian-
> Paketen, das du vermutlich schon jetzt installieren kannst (V4.02):

Es geht mir nicht nur um LibreOffice, nein ich mag auch Gimp und
Scribus.
Aber vor allem bin ich am runden Zusammenspiel der
Skolelinux-Komponenten interessiert.
Das macht ihr wirklich genial!
Und nochmal Entschuldigung wegen meiner unterbliebenen Rückmeldung zu
meiner Skolelinuxinstallation auf der SSD.
Läuft genial aber die Installation war damals etwas holperig und nicht
oder nur schwer reproduzierbar.

OK längerfristig plane ich wirklich ein Dualboot mit Skolelinux und
Ubuntu.

Aber ist ein normaler Computerhaushalt mit zwei Kinder und einem Papa,
der von Ubuntu wieder zurück zu Debian geflüchtet ist,
nicht zu profan für eine Liste in der ehrenamtliche Helden ihre Freizeit für unsere Kinder opfern?

Danke und Gruß
Matthias

P.S.: Sollte ich unvollständig geantwortet haben, ich werde gerne auf
weitere Fragen antworten!

P.P.S.: Nachdem Ubuntu, Debian und Ronny mit dem schweizer Lernstick
ihre Upgrades angekündigt und (fast) vollzogen hatten, wunderte mich
dass nichts davon in derr deutschsprachigen Liste zu lesen ist.