Re: User Digest, Vol 107, Issue 4

Am Samstag, 9. Juni 2012 schrieb Thomas Mayer:
> Ich hab die Aufträge gelöscht und z.B. über Wartung in CUPS nur eine
> Testseite gedruckt. Aber auch die wird im Druckmanager als gestoppt ausgegeben und nicht gedruckt.

Hallo Thomas,

möglicherweise wurde die Warteschlange des Druckers deaktiviert, da
der Drucker vorübergehend nicht bereit war? Ich habe bei USB-Kabeln
schon schreckliche Dinge erlebt, du könntest dir die Ausgabe von
"dmesg" auf der Konsole ansehen oder per "lsusb" testen, dass der
Drucker noch physisch da ist.

Wenn die Aufträge in der richtigen Warteschlange landen und
du eine Testseite drucken kannst, bist du kurz vorm Ziel.

Als letztes fällt mir ein, dass die neuen CUPS-Versionen sehr
restriktive Rechte für entfernte Nutzer setzen. Wenn du den Drucker
also "konventionell" (lokal) installierst, könnte es auch daran
liegen. Nur so eine Vermutung, sorry.

Schau mal vielleicht in  /var/log/cups/error_log (ggf. loglevel
erhöhen unter

/etc/cups/cupsd.conf

Viele Grüße