Re: Benutzer können sich nicht anmelden

Hallo Stefan,

leider habe ich die aktuelle Version noch nicht testen können,
aber vielleicht helfen dir ein paar Gedanken zu deinem Problem:

Zunächst zu den Logs. Manchmal ist es einfacher, mit einer
Digitalkamera (Handy) den Bildschirm abzufotografieren (oder
gar zu filmen), evtl. kannst du auch auf eine Konsole am
Thin Client wechseln (Strg+Alt F1 oder F2) und findest
dort Logfiles.

Die Fehlermeldung "können sich nicht anmelden" ist zu vage.
1. Bist du sicher, dass du keine Diskless Clients, sondern
Thin Clients bootest (beides geht über PXE)? Welche IP wird
über DHCP vergeben?

2. Versuche unbedingt beim Anmelden auch explizit einen
anderen Terminal als KDE zu wählen.

3. Welche Fehlermeldung erhältst du nach gescheiterter
Anmeldung?

Eine Möglichkeit ist, dass das Homeverzeichnis nicht
eingebunden werden kann. Diese Rechteprobleme tauchen
bei Diskless Clients wohl auf, wenn diese dem LDAP nicht
bekannt sind (Eintragen in Gosa). Bei Thin Clients soll
das nicht nötig sein.

Am Freitag, 27. April 2012 schrieb Stefan Wagner:
> Beim Hochfahren erscheinen einige Fehlermeldungen am Thin-Client. Ich
> kann sie so schnell nicht lesen.
> Cannot touch /var/cache/ltsp/ltsp_config_ldap

Das ist vermutlich nicht gefährlich, solange der RAM
der thin clients ausreicht? Was hast du für Hardware?

Du darfst ohne Hemmungen eine Seite im Wiki anlegen
(entweder wiki.debian.org/StefanWagner auf engl. oder
wiki.skolelinux.de/StefanWagner auf deutsch), wo du
deine Konstellation vorstellst. Dann muss man nicht
immer blättern.

Wenn du dich nur am Terminalserver, aber nicht an
Thin Clients anmelden kannst, kann das auch ein
Problem der chroot-Umgebung sein, in der die Thin Clients
laufen. Hier könnte dir die Lektüre von
<url>http://maintainer.skolelinux.org/debian-edu-doc/de/debian-edu-squeeze-manual.html#NetworkClients--Introduction_to_thin_clients_and_diskless_workstations</url>
(eine Zeile!) weiterhelfen. Prüfe insbesondere auf
dem Terminalserver, ob die Datei /var/lib/tftpboot/pxelinux.cfg/default existiert.

vgl. auch 18.2.3. Trennung von Hauptserver und LTSP-Servern

Viel Erfolg
Ralf aus Bielefeld