Re: welches cms

Am 07.05.2012 um 17:07 schrieb klaus garen:

> Hallo SkoleLinux-Leute,

Hallo Klaus,

> [...]
> Auf der Seite soll es Texte (mit und ohne Fotos), Fotogallerien und Java-Applets (GeoGebra) geben.
> Die Seite wird recht umfangreich werden.
>
> Ist WordPress auch für solch umfangreiche Webseiten geeignet? (Ich habe gelesen es arbeitet mit einem Blogbereich und statischen Seiten.)
> Ist Joomla zu kompliziert?
>
> Welches CMS scheint euch dafür am besten geeignet?

Die Anforderungen, die Du stellst lassen sich mit beinahe jedem aktuellen CMS umsetzen, dazu zählen insbesondere die von Dir genannten: Wordpress und Joomla.

- Texteingabe durch Redakteure ohne Programmier- und HTML-Kenntnisse
- Einbetten von Bildern
- Fotogalerien

sollten keine Herausforderung darstellen, da ist es eher eine Frage der persönlichen Präferenzen, welches System da am besten passt.

Spannender ist das Einbetten der GeoGebra JavaApplets. Hier kann es sein, dass die Systeme durch URL-Rewriting und Filterung von HTML Code (bleibt z.B. das <applet> Tag erhalten?) das Einbetten erschweren (konfigurativ oder programmatisch sollte sich dennoch eine Lösung finden lassen, hier sollte man die Aufwände im Vorfeld evaluieren).

Mein Tipp für das weitere Vorgehen wäre:

1) Anforderungen nochmals auf Vollständigkeit prüfen. Außer den 4 von Dir genannten Punkten gibt es wahrscheinlich weitere.

Ich vermute mal, es soll kostenlos sein, Open Source (bestimmte Lizenz? GPL, BSD?). Gibt es bestimmte Anforderungen für die Nutzerverwaltung (Import aus anderen Systemen? LDAP-Anbindung? Wie viele User? Ändert sich der Nutzerkreis häufig? Wo soll das ganze gehostet werden (Webspaceanbieter? Eigener Server? Wird der Server von Dir selbst administriert oder legt ein anderer Datenbanken an, konfiguriert den Webserver, DNS, etc.? Scheiden bestimmte Technologien aus (etwa weil Programmiersprache XY auf dem Server nicht installiert werden kann, weil die MySQL DB sowieso da ist, …)? Welches Budget (Geld und/oder eigene Arbeitszeit steht zur Verfügung)? Wie umfangreich ist umfangreich? Geht es um die Anzahl der Seiten, die Dateigröße der Bilder und JavaApplets, die zu erwartenden gleichzeitigen Nutzer, den Traffic?

Nimm Dir für die Erfassung der Anforderungen Zeit, je vollständiger die Liste der Anforderungen ist, um so fundierter kann die Beratung sein und um so genauer kann Du selbst bei einer Evaluierung die tatsächlichen Funktionen mit den Anforderungen abgleichen.

2) Suche mal im Web nach "CMS Vegleichsmatrix" oder "CMS Comparison". Unter http://www.cmsmatrix.org/matrix/cms-matrix?func=search kannst Du z. B. eine Liste gängiger Systeme nach bestimmten Ausschlusskriterien filtern.

3) Wenn die Möglichkeit besteht evaluiere die in Frage kommenden Systeme, bevor Du eine Entscheidung triffst. Installiere sie selbst auf einem Rechner und probiere die relevanten Funktionen aus. In der Regel reicht ein lokaler LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL und Programmiersprache mit P). Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass ein Dienstleister ein System zum Testen bereitstellt?

Beste Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt
David