Re: Bootproblem mit Lenny

On Sun, Feb 06, 2011 at 11:56:52PM +0100, Roland F.Teichert wrote:
> Hallo Klaus,
> vielen Dank einstweilen für deine Unterstützung.
>
> Ich hab jetzt (hoffentlich hab ich das richtig verstanden) in der
> menu.lst den Eintrag verändert. Nun steht da:
> kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/hda1 ro quiet quiet debug
> vga=0
>
> Das hat aber nichts geändert. Es gibt auch keine Meldung.

So war's gemeint, ich hätte die beiden "quiet" aber noch rausgenommen.

Das root=/dev/hda1 finde ich noch etwas bedenklich. Kernels mit
SATA/PATA-Support verwenden inzwischen alle /dev/sda1 statt /dev/hda1.

Wir nehmen für Skolelinux-RLP allerding ohnehin einen selbst gebauten
Original kernel.org-Kernel, da die Kernels in Skolelinux Lenny leider
oft auf aktueller Hardware Probleme machen bzw. nicht die notwendige
aktuelle Hardwareunterstützung enthalten.

Wenn auf /dev/hda1 (bzw. /dev/sda1), die erste Partition der ersten
Festplatte, nicht zugegriffen werden kann, dann sollte der Bootvorgang
mit einer ziemlich deutlichen "Kernel Panic - cannot mount root
filesystem" enden.

Statt vga=0 könnte vga=normal auch helfen. Dass nun gar keine Meldung
erflgt, ist schon außergewöhnlich. "Debug" sorgt üblicherweise für
mehrere Bildschirmseiten Informationsausgabe über den Bootvorgang.

Gruß
-Klaus