Re: Bootproblem mit Lenny

Klaus Knopper schrieb:

> So war's gemeint, ich hätte die beiden "quiet" aber noch rausgenommen.
>
> Das root=/dev/hda1 finde ich noch etwas bedenklich. Kernels mit
> SATA/PATA-Support verwenden inzwischen alle /dev/sda1 statt /dev/hda1.

Das hatte ich probiert, da mir PartedMagic (damit habe ich die Dateien
bearbeitet) die Partition als /dev/sda1 angezeigt hat. Allerdings ohne
Erfolg. Wobei in der /etc/fstab die Partitionen eben als /dev/hda1
eingetragen sind - habe ich jetzt extra nachgeschaut.

Ich bin grad ratlos, aber vielleicht fällt mir nach dem Nachtschlaf
noch was ein...oder Dir :-)

Gruß,
Roland

> [...]
> oft auf aktueller Hardware Probleme machen bzw. nicht die notwendige
> aktuelle Hardwareunterstützung enthalten.
>
> Wenn auf /dev/hda1 (bzw. /dev/sda1), die erste Partition der ersten
> Festplatte, nicht zugegriffen werden kann, dann sollte der Bootvorgang
> mit einer ziemlich deutlichen "Kernel Panic - cannot mount root
> filesystem" enden.
>
> Statt vga=0 könnte vga=normal auch helfen. Dass nun gar keine Meldung
> erflgt, ist schon außergewöhnlich. "Debug" sorgt üblicherweise für
> mehrere Bildschirmseiten Informationsausgabe über den Bootvorgang.

begin:vcard
fn:Roland F. Teichert
n:Teichert;Roland F.
tel;work:+491633342263