Re: Erstinstallation: positiv

Hi,

Am Freitag, den 23.04.2010, 21:14 +0200 schrieb Alfred Scheiber:
> "skolelinux" versucht haben lief die Anmeldung und Eintragung
> problemlos. Was ist eigentlich das tjener.intern?
Das ist einer der DNS Namen des Rechners. Es laufen mehrere Nameservice
nmb(windows) und DNS und ???.

> Anzumerken ist vielleicht noch, dass wir (weil wir es so gewohnt sind
> und auch keinen Grund zur Änderung sehen) die WS direkt von dort
> anmelden, und nicht über lwat, also mit DHCP.
Achtung wundert euch nicht wenn der Rechner mal eine andere IP bekommt.
Weil Ihr nutzt meines Wissens die dynamischen IPs. (Gib mir mal ein
ping auf einen eurer Windows Rechner.) Dann ändert sich sein DNS Name
u.s.w. Ob das Probleme macht kein Ahnung Ihr werdet es merken.

> Ich hab das ziemlich
> Schritt für Schritt dokumentiert, da das im Wiki eigentlich nicht
> wirklich vorkommt. Wenn ihr meint, dass so was brauchbar sein könnte,
> würde ich es natürlich gern zur Verfügung stellen.
Schreibs rein unter Lenny/Samba.

> Jetzt werden wir als nächstes versuchen, unsere alte , noch laufende
> Produktiv-Struktur auf den Tjenner zu übertragen, Benutzerverwaltung,
> Samba etc.
Schreib ruhig jeden Schritt auf Deine Wiki Homepage.

> Auch ja: diesmal haben wir es die Installation mit LVM ausgewählt. Gibt
> es da irgendwas zu beachten, was änders ist ? Frage auch, weil wir
> eigentlich noch eine eigene weitere Datenpartition (wahrscheinlich
> Harddisk) anlegen wollen, für einen speziellen Schulzweig.
Wichtig ist nur zu unterscheiden zwischen momentan benutzten Platz auf
dem Partitionen und dem gesamt verfügbaren. Weiteren Platz muss man sich
erst vom LVM geben lassen. Vorteil ist das nicht plötzlich ein Partition
voll ist und auf der anderen ist noch Platz u.s.w.

> Gut, aber eigentlich wollte ich nur mal melden, dass es wirklich
> erfreulich war, skolelinux aufzusetzen; es werden schon noch Probleme
> und Fragen kommen, aber erstmals sind wir sehr zufrieden.
Danke Nett zu hören.

bye Andreas