Re: WPAD Powerdns

On Wed, 2010-04-07 08:31:26 +0200, Alexander Schnur <alexander.schnur@education-siemens.com> wrote:
> Hallo,
>
> weiss jemand wie ich einen WPAD- Eintrag im Powerdns erstelle, um die
> Proxydaten automatisch zu übergeben?
>
> Die wpad.dat liegt schon im Ordner /var/www/ .
>
> wpad.dat:
>
> function FindProxyForURL(url, host)  {
>   if (isInNet(host, "10.0.2.0", "255.255.254.0"))
>     {
>      return "DIRECT";
>     }
>   else
>     {
>      return "PROXY 10.0.2.1:3128;"
>     }
> [...]

WPAD geht in zwei Schritten vor. Zuerst wird (via DHCP) versucht, an
die WPAD-Option zu kommen. (In der dhcpd.conf ist das dann (je nach
Version):

option option-252	"http://wpad.domain.tld/wpad.dat";;

option wpad-url    code 252 = text;
option wpad-url    "http://wpad.domain.tld/wpad.dat";;

oder (zu guter letzt...)

option wpad-url               "http://wpad.domain.tld/wpad.dat";;

Alternativ (wenn die DHCP-Methode nicht funktioniert hat oder nicht
zur Verfügung steht) wird einfach, unter berücksichtigung von "domain"
und "search" der /etc/resolv.conf, der Host "wpad" gesucht, ergo
versucht der Browser das Gegenstück zu:

	wget http://wpad/wpad.dat

wobei an den hostname noch die möglichen Domain-Namen angehängt
werden.

Wie jetzt speziell Powerdns konfiguriert wird, weiß ich nicht;
letztlich mußt Du aber nur einen A oder CNAME RR mit dem Namen "wpad"
anlegen.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:              What we do for ourselves dies with us. What we do for