Windows unbeaufsichtigt installieren

Hallo Ralf,

hab am Freitag wieder 16 Rechner gleichzeitig installiert, mittlerweile ist die Programmanzahl aber sehr groß geworden, so dass ich bei etwas unter zwei Stunden liege.
Bandbreite weiß ich nicht genau, da wir aber LWL mäßig gut ausgestattet sind, "ziemlich hoch".
Vergleich: 16 Rechner Debian-installation dauert 30min

Nachfrage: Wieviel Rechner hast du gleichzeitig installiert bei welcher
Bandbreite?

Zu deiner zweiten Mail

Hallo Martin,

ich habe dein Howto im Wiki gesehen:
	http://wiki.skolelinux.de/WindowsUnattendedInstallation

Nun doch kein OPSI?

Dazu folgende Frage:
Ließe sich das Ganze so modifizieren, dass das Ganze
verträglich mit einem parallel installierten Linux-Client bleibt?
Evtl. ließe sich dieses sogar mit Windows ausrollen (evtl.
unter Verwendung des Windows-Bootloaders und mit einem virtuellen
Dateisystem das als Datei auf der Windowspartition liegt?

Gibt es Erfahrungen in Verbindung mit Wächterkarten?
Wir nutzen das hier. Ich werd auch noch das HowTo erweitern, schaffe es aber erst im Dezember. Der Grundgedanke ist aber ganz einfach:
Man installiert Windows und läßt unattended dabei zwei Partitionen anlegen. Das geht mit dem Eintrag

fdisk_cmds = "fdisk /clear 1;fdisk /pri:50,100;fdisk /pri:50,100 /spec:7;fdisk /delete /pri:1;fdisk /pri:4000;fdisk /activate:1"

in der [_meta]-section.

Bei der Softwareinstallation läßt man dann eine batch laufen, die die zweite Partition löscht (ist im Anhang, die deletePartition.txt enthält Inforamtion, die die deletePartition.bat
einliest, einfach mit in den Ordner scripts legen und 'deletePartition.bat unter middle mit eintragen.). Dann wählt man bei der Debian Installation 'Verwende größten freien Speicher' aus,
und Linux landet dort. In der preseed sieht da so aus:

   ####################################################################
   # Partitionierung
   ####################################################################

   # Wenn das System freien Platz auf der Platte hat, können Sie
   festlegen, nur
   # diesen Platz zu partitionieren.
   d-i partman-auto/init_automatically_partition select biggest_free
   ##d-i partman-auto/method string regular
   #d-i partman/confirm_write_new_label boolean true
   d-i partman-auto/choose_recipe select atomic All files in one partition
   d-i partman/choose_partition select finish
   d-i partman/confirm boolean true
   #d-i partman-lvm/device_remove_lvm boolean true
   #d-i partman-md/device_remove_md boolean true
   #d-i partman-lvm/confirm boolean true

(Achtung: alle Dateien landen in einer Partition, ist nicht jedermanns Sache ...)

Man kann nach Abschluss der Windows Installation dann einfach Debian via Netzwerk installieren. Ein bestehende Debian-Installation beizubehalten und daneben Windows zu installieren funktioniert glaub ich
nicht so einfach. Da wir Debian auch unbeaufsichtigt installieren, habe ich mir keine Gedanke gemacht, ich installier es dann einfach neu.

Ich (bzw. Schüler) haben mittlerweile jede Menge batchscripte geschrieben, die unattended verwendet. Ich kann dir die gerne zur Verfügung stellen, manchaml sucht man sich dumm und dämlich nach den Silentswitchen oder
sitzt eine zeitlang an autoit-Scripten. Werd' ich morgen auf die wiki-Seite hochladen.

Opsi war mir zu kompliziert an den tjener anzubinden, ich hoffe das es an unserer Schule nach WindowsXP keine weiteres Windows mehr gibt. Sieht derweilen nicht schlecht aus.

Wächterkarten hatten wir anfangs noch im Betrieb. Hab dann auf einigen Rechnern ohne gearbeitet mit clamwin und ClamSentinel, keine Probleme (seit ca. 1,5 Monaten, überprüfe immer wieder mit anderen Virenscannern).
Manipulationen seitens der Schüler kamen noch nicht vor, sie wissen aber auch das wir die Einloggdaten mitloggen, manchmal muss etwas Druck sein ...
Außerdem bin ich gerade dabei wpkg als Softwareverteiler einzurcihten (siehe http://wiki.skolelinux.de/wpkg ), das würde mit Wächterkarten äußerst schwierig.

Besten Gruß,
Martin

select disk 0