Re: Grub und Wächterkarten; WSUS?

Hi,

On Tue, Oct 05, 2010 at 08:57:39AM +0200, RalfGesellensetter wrote:
> Am Dienstag, 5. Oktober 2010 schrieben Sie:
>
> Lilo muss nach meiner Erinnerung (es stand einmal auch im Wiki[1])
> nicht direkt im MBR sondern im Bootsektor z.B von /dev/sda1 gespeichert

Dieser Ansatz sollte mit GRUB genauso funktionieren. Insofern verstehe
ich die letzte Anmerkung Deines Gedächtnisprotokolls nicht.

> werden. Dabei ist /dev/sda1 der erste Eintrag in der Partitionstabelle
> wie Dr. Kaiser sie übergibt, wenn Linux als Bootoption gewählt wird.
> Physikalisch kann davor die Windowspartition liegen, die aber
> alternierend mit der primären Linuxpartition ausgeblendet wird...
>
> 1. http://wiki.skolelinux.de/InstallationsProtokolle/DualBootW%C3%A4chterKarte

Danke, das hilft mir beim Verständnis der Wächterkartenanwendung.
Damit übernimmt die Wächterkarte die Bootloader Funktion und sollte mit
jedem Betriebssystem funktionieren.

> Ansonsten: Danke für all die Tipps und Überlegungen, vielleicht ist es
> wirklich eine Option, Linux in eine erweiterte Partition zu installieren,
> die NICHT von der Wächterkarte ausgeblendet wird, und in die boot.ini
> von Windows XP einzutragen...

Genau, ich bin davon ausgegangen, dass die Partitionen in der
Partitionstabelle eingetragen sind.

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630