Drucker über Samba etc. automatisch an Windosclients verteilen

Liebe Liste,

nachdem ich so viele kompetente Tipps zu proprietären
Betriebssystemen gelesen habe, schiebe ich diese Frage nach:

Unter Cups ist ja alles so schön einfach, wenn man
Linux-Clients hat: Einmal eingerichtet, tauchen meine
Drucker sofort auf jedem Desktop auf...

Ein Redmond-affiner Adminkollege berichtete nun, dass
er Drucker automatisch an alle Clients (bzw. über
Gruppenrichtlinien an bestimmte User) verteilen kann,
ohne hierfür an jedem Client von Hand einen Drucker neu
einrichten zu müssen.

Hat jemand dazu einen Trick, der auch mit Samba funktioniert?

Ich fürchte, vorher müsste jemand unseren Tjener aktualisieren
und dabei fehlende Sambagruppen erzeugen...

Nur mal so nachgefragt
- und dann schöne Herbstferien!
Ciao