Re: Tjener in existierende DHCP Umgebung integrieren

* Christoph Reudenbach <reudenbach@gmx.org> [100929 21:45]:

>  Hallo Kurt,
>

> nochmals Danke
>
> aber aller guten Dinge sind 3...
> du sagst:
>
> Durch die zweite Netzwerkkarte und die dahinter liegenden WS
> genau das verstehe ich nicht da das Netz nicht wie du gezeigt hast

.............................woher kommt die 137 ?

>      Alle WS                 Tjener 2. Karte          Tjener 2. Karte
>      192.168.x.x           137.248.x.x                  192.168.x.x
                             ^ meinst du 1. Karte?

>       |                                         |
>      ______________________________________

>             DHCP Server

Der vorhandene DHCP Server vergibt normalerweise IP und Gateway
und DNS

Wenn Du das Netz nicht so ueber die Switches aufteilen kannst,
wie im obigen Beispiel von mir, alle WS hängen an einem Switch
und die 10.0.2.2 des tjeners, dann musst du den existierenden
DHCP Server so konfigurieren:

Alle WS mit der MAC Adresse im DHCP Server eintragen und als
gateway die Adresse des tjeners (2.Karte) eintragen.

> aufgebaut ist: Sobald ich mit der 1.Karte ans RZ-Kabel gehe bekommt die
> zwanghaft auch statt der 10.0.2.2. z.B 192.168-192.100

DHCP im tjener abschalten.

> Kann ich das auch umbennenen bzw, von den clients aus fest routen?

Ist das noch verstaendlich?

Viele Gruesse/Regards
--
Kurt Gramlich            Schule? Software? Skolelinux!  :-)
kurt.gramlich@lugrav.de  listen to the war and peace report