Re: Tjener in existierende DHCP Umgebung integrieren

* Christoph Reudenbach <reudenbach@gmx.org> [100929 21:00]:

>  Hallo Kurt
> Danke für Deine schnelle und klare Antwort.
> Ich glaube ich habe es einigemassen verstanden nur noch zwei
> Verständnisfragen.
>
>  Die zweite "normale" Netzwerkkarte muss den 192.168.192.xxx IP Range
> bedienen bzw. diesem angehören da die *gesamte* Netzverkabelung
> Sternförmig auf RZ-Switches läuft. Woc kann ich dieser Karte diese
> Nummern anstelle der 10.0.2.xxx mitgeben.

es gibt verschiedene Moeglichkeiten

eth1 - extra Netzwerkkarte, bekommt von aussen eine ip

z.B. angenommen 172.168.100.20 und das gateway 172.168.100.1

dann kannst du auf dem tjener die defult route nach draussen
setzen

route add default gw 172.168.100.1

dann gehen alle Anfragen nicht mehr nach 10.0.2.1 sondern nach
172.168.100.1

> Das "Gateway"Router für alle WS wäre dann ja die zweite Karte des Tjener
> die die automatische IP Nummer vom RZ bekommt. In der Installation ist
> aber doch der Router fest auf 10.0.1.0 verdrahtet und soll lt. postings
> auch nicht geändert werden - wie löse ich das Problem?

Durch die zweite Netzwerkkarte und die dahinter liegenden WS
kommt keine WS mehr direkt auf den Router, das sichert das Netz
nochmal extra ab. Es geht eben nur über den Proxy des Tjeners ins
Internet oder andere Dienste nur, wenn du sie mit einer iptable
Regel zulaesst.

   DHCP Server

   extra 2. Netzwerkkarte

   tjener

   10.0.2.2

   alle WS

Viel Erfolg!

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de