Re: neue Server-HardWARE

Hallo, Christian,

Du meintest am 02.09.10:

> Natuerlich braucht man ein Backup, nur gibt es da zwei Probleme:
> -Backups sind nicht ganz so aktuell wie man es sich wuenschen wuerde,
>  selbst wenn Sie jede Nacht durchgefuehrt werden, was leider oft
> nicht  passiert.

Ich bevorzuge "rsnapshot", mit 2 Sicherungen pro Tag. Ein Kollege lässt
tagsüber sogar stündlich sichern - ist bei "rsnapshot" kein
grundsätzliches Problem.

> -Ein Backup von remote holen dauert, bei 1TB mit einer 50mbit Leitung
>  dauert das ca. 3 Tage.

"rsnapshot" kann auch auf eine weitere Platte im gleichen Rechner
sichern; einige Kollegen benutzen sowohl (häufigere) Sicherung intern
als auch (seltenere) Sicherung übers Netz.

> Selbst wenn es weniger Daten sind oder man schnellere Backup Medien
> hat ist es viel aufwendiger als die Platten einfach in einen neuen
> Server zu stecken, da es in jedem Fall Stunden dauert, es gibt keinen
> Grund sich das aufzuhalsen. Deshalb ist ein linux software RAID viel
> besser.

Nein - ist es nicht. Wenn eine Datei oder ein Verzeichnis versehentlich
gelöscht wurde, dann sorgt RAID dafür, dass sie/es blitzschnell auf
allen RAID-Platten gelöscht wird. Sicherung ist was anderes.

Und wenn sich irgendwo ein Virus o.ä. eingenistet hat, dann kann ich bei
"rsnapshot" die letzte saubere Version heraussuchen. Bei RAID weiss ich:
der Dreck ist überall.

Viele Gruesse!
Helmut