Re: neue Server-HardWARE

On Thu, Sep 02, 2010 at 07:49:00PM +0200, Helmut Hullen wrote:

Hallo Helmut

> Nein - ist es nicht. Wenn eine Datei oder ein Verzeichnis versehentlich
> gelöscht wurde, dann sorgt RAID dafür, dass sie/es blitzschnell auf
> allen RAID-Platten gelöscht wird. Sicherung ist was anderes.

Klar, RAID hat nichts mit Backup zu tun, aber die Art des RAIDs beinflusst
die Verfuegbarkeit.
Mein Punkt war nur dass ein HW RAID erhebliche Nachteile gegenueber einem
SW RAID hat und Vorteile nur wenn man ganz fest daran glaubt.

Deshalb wuerde ich von einem sog. HW RAID abraten.

Gruss
Christian Leber

--
  Christian Leber <christian@leber.de> or <leber@uni-hd.de>