Re: Windows 7 Anbindung

Hallo,

On Sat, Aug 28, 2010 at 06:53:20PM +0200, Christian Kuelker wrote:
> Hi Gerhard,
>
> Gerhard Prade wrote:
> [...]
>
> CipUX wird Limbo unterstuetzen, wenn Limbo die dafuer notwendinge
> Konfiguration in den LDAP schreibt.

Es heißt "Linbo" (Linux based network boot), s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/LINBO .

Und es kann schon deswegen kein LDAP unterstützen, weil es ein komplett
autarkes System ist (Kernel und Anwendungen), das als einziges Protokoll
rsync (optional bittorrent) für die Übertragung von Dateien verwendet.

> Daher ist ersteinmahl Limbo am
> Zug. Ich waere bereit in einer Arbeitsgruppe zum dem Thema
> mitzuarbieten. Die Hauptaufgabe und Entscheidung liegt aber bei den
> Limbo Entwicklern.

Wir müssen diesbezüglich gar nichts entscheiden, weil Linbo und CipUX
konzeptionell nichts miteinander zu tun haben. Schau's dir einfach mal
an, Christian. ;-)

Ich glaube, es gibt hier zwei Missverständnisse:

1. CipUX ist kein GUI. CipUX ist eine Schnittstelle zwischen LDAP und
verschiedenen Clients, die LDAP konfigurieren oder auslesen möchten.

2. Linbo ist kein Programm.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sich Linbo und CipUX anfreunden
könnten, wenn nämlich ein CipUX-Filesystem-Helper (vielleicht ähnlich
dem cronjob, der die Benutzerverzeichnisse erzeugt?) die start.conf
(statische Konfigurationsdatei für Linbo) für verschiedene Netze und
Räume on-demand aus dem LDAP erzeugen könnte, und entsprechende
RPC-Schnittstellen zur Verwaltung der Informationen, die für Linbo
relevant sein könnten, definiert. Dazu gehören aber so LDAP-untypische
Sachen wie Partitionstabellen und Dateinamen. Macht es Sinn,
Partitionstabellen und Dateinamen in LDAP abzulegen?

Also so richtig dringend seh ich persönlich das Feature nicht. Dann
lieber Arbeit in einen PHP- oder Javascript-Editor für start.conf o.ä.
stecken. Das haben die Entwickler der Musterlösung BaWü bereits getan,
ist wirklich gut gemacht, aber da die start.conf nun mal sehr einfach
aufgebaut ist, scheinen die meisten Admins im Zweifelsfall doch lieber
ihren Lieblings-Texteditor anzuwerfen, wenn einmal etwas an der
Konfiguration geändert werden soll (was nicht so oft vorkommt).

Viele Grüße
-Klaus