Re: Windows 7 Anbindung

On Fri, Aug 27, 2010 at 09:37:35AM +0200, Alfred Scheiber wrote:

> Mit akt. samba und den beiden registry-Änderungen scheint das gut zu
> klappen, man findet das auch in verschiendensten Anleitungen
> worldwide wieder. Aber dann kommen die Probleme
> Voilà dass erste Problem: Nach dem was ich bisher gelesen hab,
> manche könnens, manche nicht.

Deswegen brauchen wür für Skolelinux-RLP eine Anleitung mit 100% Erfolg,
sofern man das im Windows-Bereich überhaupt garantieren kann. Nun, sagen
wir, zumindest bis zum nächsen Windows-"Servicepack" oder so.

> Das gleiche mit Servergespeicherten Profilen
> das Problem der logon.bat kann man zumindest workaround-mäßig mit
> Batchdatei in den Griff bekommen, schön ist das auch nicht.

Wenn es der Weg ist, der unter Windows funktioniert, dann ist ein
funktionierender Workaround besser als auf einen Hersteller-Patch zu
warten.

> Ich hab jetzt mal begonnen, verschiedenes, was ich im Web gefunden
> habe, zu sammel und zu ordnen (und auch zu verstehen ! eigentlich
> wollte ich das ganze win-zeug nach XP ja gar nicht mehr verstehen),
> vielleicht könnte ich dann so eine kommentierte Linkliste ins qiki
> stellen die ihr auch bearbeiten könntet. Wenn sich hier nicht bald
> DER Experte meldet, muss man wohl Schritt für Schritt die
> verschiedenen Lösungsvorschläge durcharbeiten.

Von unserem Programmierer-Team kenne sich nur wenige mit Windows aus,
daher hatte ich gehofft, dass hier auf der Liste doch noch ein paar zu
finden sind, die sich auskennen. An vielen Schulen wird ja noch
behauptet, man setze Windows nur deswegen noch ein, weil man sich damit
besser auskennt als mit Linux (wie immer man diese Aussage bewerten
mag).

> So eine "Appobierte" Linkliste hätte einfach den Vorteil, dass man
> sich Zeit spart. Denn bei dem was ich gestern alles gelesen/gefunden
> habe ist auch unheimlich viel unbrauchbares dabei.

Deswegen wollen wir eine einheitliche Anleitung, die alle Schritte
bis zum funktionierenden Ergebnis zusammenfasst.

> Übigens: oft stoße ich auf auf Beiträge zum gleichen Problem mit
> Vista. Weiß jemand, ob das bei Vista auch schon das gleiche Problem
> war, oder kann man diese Beiträge zur Seite legen?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Zumindest bei unseren
Projektschulen scheint Vista aber nie ein Thema gewesen zu sein, weil es
damals noch Herstellersupport für XP gab, was aber seit Erscheinen von
Windows 7 vorbei ist.

Ohne Windows hat man all diese Probleme natürlich nicht, aber nach wie
vor scheint es Schulen zu geben, die reine Windows-basierte Kurse und
Programme unterrichten, sich aber auf Server-Seite Skolelinux wünschen.
Die müssen wir auch bedienen.

> Pardon, da hab ich das "aus" von "ausgeschrieben" in meinem Hirn
> "aus"geblendet ... wäre ja auch zu schön gewesen

Keine Lust, sich auf den Auftrag zu bewerben? ;-)

Viele Grüße
-Klaus Knopper