Re: Windows 7-Computer in Domäne aufnehmen

Ich bin eh ganz bei dir; mir würde xp wahrscheinlich in alle Ewigkeiten reichen, da ich sowieso selbst seit Jahren praktisch nur mehr mit Linux arbeite. Weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns in Ö machen die LehrerInnen den größten Terror, vielmehr als die SchülerInnen, denen ist es eher egal. Bei Vista ging das verweigern ja noch, aber allmählich hab ich es satt, jedem jedes Mal wieder zu erklären, warum wir noch xp haben. Und wenn sie wie in unserem Fall bereits vorinstalliert sind ... Konkret haben wir jetzt 20 neue Laptops bekommen, für einen Laptop-Wagen und die haben alle Win7 vorinstalliert. Und bevor ich mich wieder auf die mühsame Treibersuche für XP begebe ...

OO haben wir allerdings durchgesetzt, wohl v.a. aus Kostengründen, da hat uns das Ministerium die Wahl gelassen un wir sparen jährlich so an die 800 € an Lizenzgebühren. Bei den Betriebssystemen ist es leider so, dass wir die zwar auch vom Schulbudget zahlen, aber das wird zentral vom Ministerium vorausbezahlt und dann uns abgerechnet (das sind übrigens Millionen pro Jahr nur in Österreich - lustig, wenn sie immer Einsparmöglichkeiten suchen)