Re: Windows 7-Computer in Domäne aufnehmen

Wir haben auch versucht upzugraden (samba 3.5), sind aber zunächst gescheitert und mussten zurück auf 3.2 gehen.
Meine Fragen daher:
Welche Samba-Version (3.3,3.4 oder 3.5)? Hast du die sernet Backports verwendet, wie in http://wiki.skolelinux.de/Lenny/DomaenenBeitritt beschrieben ?
und zweitens:
Hast du (die Xp-Rechner) auch direkt an skole anmelden können, ohne vorherigen Eintrag in lwat. Bei uns ist nämlich folgendes passiert (ich berichte nur von XP-Rechner, die win7 Rechner haben wir dann nicht mehr weiterverfolgt): Wir konnten keine xp-Rechner mehr anbinden, scheinbar war kein valid admin zu finden, der das autorisieren hätte können. Habe das zunächst einmal den sernet-packages zugeschrieben, weil die vielleicht das skole-ldap-lwat-zusammenspiel nicht kennen (ich auch nicht wirklich). Der zweite Effekt war eher lustig: die bereits vorher angemeldeten (auch direkt) xp-WS konnten wir ab melden und auch neu anmelden mit einem admin-user, aber neuanm,elden war auch nur mit dem gleichen Namen möglich ??? hmm, schreibt skole/lwat vielleicht irgendwo auch bei direkter Anmeldung die MAC-Adresse hinein? Jedenfalls wäre es gut zu wissen, ob das mit den lenny-backports anders ist als mit sernet. Hoffe, wir kommen hier bald weiter, denn irgendwass muss ich auch unsere neuen win7 Geräte hineinbringen, wieder auf xp downzugraden lässt sich wohl nicht mehr vertreten.
Und außerdem hätte ich auch ganz gerne wenigstens ein paar Wochen Ferien.
Grüße
Alfred.

stefan schrieb:
Hallo!

Ich wollte unsere neuen Windows7-Computer in die Domäne skolelinux
aufnehmen, konnte es aber nicht. Die Fehlermeldung lautet: "Bei dem Versuch der Domäne skolelinux
beizutreten, trat der folgende Fehler auf: Die angegebene Domäne ist
nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Mit den alten XP-Computern war das kein Problem.
Dazu habe ich in der Systemsteuerung die Domäne angegeben und auf diese
Weise das Computerkonto erstellt (das dann auch unter lwat zu sehen
war). So habe ich das auch mit Windows7 probiert.

Nachdem ich hörte, dass samba aktualisiert werden muss, habe ich
folgendes probiert.

Eingabe am Tjener: apt-get install samba -t lenny-backports
Am Ende der Installation kam die Frage, ob ich die aktuelle Version von
smb.conf beibehalten will oder diejenige des Betreuers installieren
möchte. Ich habe mich für die Beibehaltung der aktuellen Version
entschieden.

Leider kann ich trotzdem noch nicht mit Windows7 der Domäne beitreten.

Was muss ich da machen?

Vielen Dank im Voraus!!

Stefan Wagner