Re: Technische Dokumentation der RLP-spezifischen Features

Hallo Philipp  Liste,
Cc an Burkhard Schaefer (MBWJK),

On Thu, Jun 24, 2010 at 10:14:43AM +0200, Philipp Huebner wrote:
> Hallo,
>
> beim Skolelinux-RLP Treffen vergangenen Sonntag wurde beschlossen, dass
> von nun an Skolelinux 5 als Basis eingesetzt wird und die RLP-Features
> in Form von Dokumentation/Howtos/Scripten/Paketen angeboten werden.
>
> Insgesamt soll das RLP-Projekt nun deutlich enger mit Debian Edu
> zusammenarbeiten.

Dazu habe ich schon was auf die debian-edu-Liste geschrieben, als
followup auf deine Mail.

> Meines Wissens wurde nicht besprochen, in welchem Wiki all diese
> technische Dokumentation landen soll.

Es wurde wohl auf dem Treffen allgemein angenommen, dass die
Skolelinux-RLP spezifischen Erweiterungen und HOWTOs auf der
Projektseite (rp.skolelinux.de) verbleiben, wovon ich übrigens auch
ausgegangen bin. Das Projekt hat innerhalb Deutschland eine gewisse
politische Wirkung, mit der sich die rheinland-pfälzischen Schulen
identifizieren. Das geht besser, wenn es nicht eine "Unterseite" eines
rein englischsprachigen Wikis ist.

> Kurt, Jonas und ich sind der Meinung, dass dafür
> http://wiki.debian.org/DebianEdu der richtige Ort ist
> (selbstverständlich in English).

Ich bin auch der Meinung, dass die vorgeschlagenen Erweiterungen, die in
SKolelinux Debian-Mainstream irgendwann in der Zukunft einfließen
sollen, tatsächlich auch international dokumentiert werden müssen.
Jedoch haben wir nicht die Manpower, neben der Entwicklung mehr als ein
Wiki, ein Bugtracking, ein Forum und auch noch unsere Entwicklerlisten
am Laufen zu halten. Dann kommen wir nicht mehr zum eigentlichen
Programmieren, das ja ebenfalls Dokumentation bedingt.

Daher schlage ich vor, dass wir weiterhin unser Foswiki für die
Dokumentation in Deutsch benutzen (was unseren Schulen und Lehrern in
RLP entgegenkommt), und ein oder mehrere Community-Members die
Übersetzung und Anpassungen für eine internationale Seite übernehmen.

> Ich habe am Dienstag das Wiki bereits ordentlich aufgeräumt und
> umstrukturiert. Auf Kurts Bitte habe ich gerade eine E-Mail an
> debian-edu@lists.debian.org mit den Ergebnissen von Sonntag geschrieben.
>
> Im DebianEdu-Wiki habe ich wie in besagter Mail geschildert den Punkt
> "Flavours" angelegt und dort "RLP", wo ich gerade eine grobe Struktur
> aufziehe.

Ich halte "Flavours" für eine nette Umschreibung für "Fork", aber halte
mich ansonsten raus. Meine Meinung hierzu kennt ihr dank des Handouts
ja. ;-)

> Dinge, die nicht nur für RLP interessant sind, sollen in den allgemeinen
> Howto-Bereich und von der RLP-Seite aus nur verlinkt werden.

Auch deswegen finde ich es besser, ein deutsches Wiki zu haben, das
speziell für unsere Projektschulen relevant ist, und Übersetzungen der
allgemein interessanten Teile in DebianEdu. Würdest Du den letzteren
Teil übernehmen, oder jemanden vorschlagen?

> Es wäre wünschenswert, dass alle technische Dokumentation, wie die
> zahlreichen Features (CipUX, Internetsperre, Webfilter, Tauschordner,
> ...) dort angelegt wird.
> Das Wiki ist die zentrale Anlaufstelle für das internationale Projekt.
> Dort erreichen die Informationen eine größtmögliche Menge von Menschen,
> gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit auf Unterstützung durch
> Freiwillige aus aller Welt optimal.

Das ist richtig. Wir konzentrieren uns jetzt aber erst mal darauf, dass
unsere Rheinland-Pfälzischen "Kunden" zufrieden sind, bevor wir
Resourcen von dem Projekt abziehen, die wir nicht haben. Kurt kennt
sicher jemand, der die Community-Aufgabe übernimmt, die für die
internationalen Kontakte wichtigen Teile zwischen verschiedenen Wikis
auszutauschen und aktuell zu halten.

Viele Grüße
-Klaus