LinuxTag / Portalserver

Hallo Leute,

vor kurzem las ich irgendwo einen Artikel über euer neues Lern- und
Testzentrum in Berlin und bin begeistert: Das zeigt doch, dass
Open-Source in der Schule mittlerweile so viel Gehör findet, dass Mittel
da sind, um so ein Projekt auch effektiv in die "reale" Welt jenseits
von Internet, IRC und Mailinglisten zu tragen.

Ich weiß, dass Skolelinux eher in Richtung Terminalserver/Desktop zielt,
aber gibt es bei euch auch Ideen oder Ansätze bzgl. des Einsatzes von
Linux als Schulserver?

Als selbstständiger Software-Entwickler habe ich mich genau auf diesen
Bereich spezialisiert und mache u.a. Projekte mit dem Land Niedersachsen
bzw. dem Nds. Bildungsserver und kenne daher die IT-Landschaft in den
Schulen ganz gut.

Dabei hat sich als Schulserver eine debianbasierte Lösung namens IServ
(www.iserv.eu) durchgesetzt - das Projekt ist mittlerweile allerdings
von einem vitalen Schülerprojekt zu einem sehr kommerziellen und trägen
Portalserver geworden: Skripte greifen tief in die Konfiguration von
Debian ein, machen eigene Einstellungen wieder zunichte, Webserver läuft
teils mit Root-Rechten, LDAP-Anbindung ist nicht möglich und soll auch
nicht in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Kurzum: Dem Medienzentrum hier in Osnabrück, das für etwa 150
Schulserver in der Region zuständig ist, fehlt es schon lange an einer
modernen, freien, unabhängigen und bezahlbaren Serverlösung/Webportal.
Daraus enstanden ist nun mittlerweile das MyServ-Projekt, dass ich
selbst betreue und zu dem ich nun in abgespeckter Variante einen
Demo-Server installiert habe.

Zunächst meine Frage/Bitte an euch: Gibt es grundsätzlich Leute, die
einen solchen Server brauchen/Lust haben mitzumachen? Wer von euch ist
auf dem LinuxTag und hätte Interesse, sich dort mal persönlich zusammen
zu setzen und zu schauen, was MyServ kann, ob es außer uns überhaupt
jemand braucht, ob man Ideen daraus für was anderes nutzen kann usw.?
Ich könnte ab Donnerstagnachmittag auf dem LT vorbeischauen.

Ich wäre euch über jedes noch so kurze Feedback/Resonanz sehr dankbar!
Unten gibt's eine Übersicht über die Features und den Testzugang!

Vielen Dank und viele Grüße aus Osnabrück

Jörg

--

Testzugang:

Benutzername: tester
Passwort: tester
(Bitte so hinterlassen, dass andere es auch noch benutzen können :) )

Kurzbeschreibung zu MyServ (nicht alle Features sind auf dem Demoserver
verfügbar):
- soziales Netzwerk: Benutzer können sich mit anderen anfreunden,
Gruppen gründen, persönliche Profile und Gruppen-Profile erstellen
(Szenario: Lehrer gründet Gruppe "Physik-LK 12" und die Schüler des
Kurses beantragen Mitgliedschaft, Lehrer schaltet frei)
- Diskussion: Nutzer können auf Profilen anderer Nutzer/Gruppen
Nachrichten hinterlassen oder Einträge von anderen kommentieren
- Dateiaustausch: Jeder Nutzer hat einen Dateibereich, über den er auf
seine eigenen Dateien und auf die seiner Freunde/Gruppen zugreifen kann
- Nutzer können über ihr Profil oder ein Gruppenprofil Ordner (r, rw)
für ihre Freunde oder die Gruppe freigeben. Zugang über Web-Interface
oder WebDAV (lässt sich sogar unter Windows als Netzlaufwerk einbinden).
- Drucken: Schüler/Lehrer haben ein Konto, auf dass sie mit Coupons Geld
laden können - wenn sie dann etwas ausdrucken (CUPS), werden ihnen die
Kosten von ihrem Konto abgezogen und sie sehen es auf ihrem Kontoauszug.
- Räume buchen: Auserwählte Nutzer (Lehrer) können online z.B. das
Sprachlabor oder den Computerraum für eine bestimmte Zeit reservieren
- Internet sperren: Lehrer können einzelne Rechner oder ganze Räume
zeitweise vom Internet abkoppeln, z.B. wenn Klausuren geschrieben werden
(der Server muss dann Gateway/Proxy sein).
- Pornofilter/Blacklisten: Lehrer können einzelne
Internetseiten/-domains über die Weboberfläche sperren/erlauben - eine
sich automatisch aktualisierende große Blacklist blockt den Zugriff auf
Seiten, die sich nicht mit dem dt. Jugendschutz vereinbaren lassen.
möchten
- persönliche Startseite mit Benachrichtigungen und News
- Anbindung an LDAP-Benutzerdatenbank
- Single Sign On Provider (CAS/OpenID) für andere Dienste (z.B.
Webmail/Moodle)
- Integration von OpenSocial-Applikationen in Profil und Startseite