Re: Quotas

Hallo,

On 08.06.2010 13:43, Scheiber Alfred wrote:
> Ergebnis:
> tjener:~# dpkg --configure -a
> Richte quota ein (3.16-7) ...
> insserv: Service quota has to be enabled to start service quotarpc
> insserv: exiting now!
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von quota (--configure):
>  Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  quota

Okay, da gibt es wohl ein Problem zwischem dem Boot-System und den
Maintainer-Scripten.

> [...]
> 1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
> Nach dieser Operation werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
> Richte quota ein (3.16-7) ...
> insserv: Service quota has to be enabled to start service quotarpc
> insserv: exiting now!
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von quota (--configure):
>  Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  quota
>
> auch dpkg -l quota liefert wieder den gleichen Wert "iF"
>

> Hm, weiss nicht so recht, was ich noch tun könnte, und vor allem, wie

Die Relevanz ist folgende:
1. werden dich diese Meldungen zukünftig bei jeder ausführung von
apt-get o.Ä. nerven
2. wird möglicherweise nach einem Neustart die Quota nicht neu erfasst,
weil das entsprechende Startscript nicht ausgeführt wird.

Da ich keine Zeit habe das Problem nachzustellen und genau zu
analysieren, hier ein paar Tips zum Schummeln (dirty!):

Das entsprechende Maintainerscript müsste
/var/lib/dpkg/info/quota.postinst sein. Wenn du das löschst oder darin
die kritischen Befehle auskommentierst ist ein dpkg --configure -a
erfolgreich.

Du musst dann selbst mal schauen, dass quota beim Systemstart korrekt
gestartet / erfasst wird.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F