[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Aviso LinuxAdvanced 10.0 und LA-TeachingSystem



Hallo allerseits

Für alle, die sich interessieren, was sich in österreich im bereich von debian-basierten schuldistributionen tut:

LinuxAdvanced 10.0 ist in der zielgerade und breits als beta verfügbar. 

Hier der "offizielle text":

LinuxAdvanced 10.0 basiert auf Debian Sid mit dem Kernel 2.6.32 und zeichnet sich somit durch eine hervorragende Hardwareerkennung aus. Moderne Ethernet- und WLAN-Karten sowie gängige UMTS Devices werden in der Regel standardmäßig erkannt.

Mit Debian Sid als neuer Grundlage wurden auch viele Programme auf eine neue Version gehoben (OpenOffice, Iceweasel, Icedove, Gimp, Inkscape, ...). 
Ein besonderes Augenmerk liegt jedoch auf den verbesserten LA-Tools, jenen Eigenentwicklungen, die LinuxAdvanced von gewöhnlichen, auf den ersten Blick ähnlichen LIVE-Systemen abheben. Mit LA-to-USB können nun auch USB-Festplatten bespielt werden. Der LA-Apps-Installer wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Das LA-Control-Center wurde vom neuen LA-Settings-Manager abgelöst und als besonderes Highlight hält das LA-Teaching-System Einzug.

LinuxAdvanced 10.0 hat sich aber auch äußerlich stark verändert! Als neue Oberfläche dient nun Xfce in der Version 4.6. Das vielseitigere Cairo Dock präsentiert sich frisch am unteren Bildschirmrand und auch sonst wurden am Look & Feel einige Änderungen vorgenommen.


Und als erklärung zum LA Teaching System:

Beim LinuxAdvanced Teaching System handelt es sich um eine Kontroll- und Steuermöglichkeit der SchülerInnen PCs ohne aufwändiger Konfiguration durch einen Administrator wie etwa bei iTALC. 
Funktionalitäten wie das Sperren des Internets oder der Bildschirme, der Austausch von Dateien oder die Projektion von SchülerInnen PCs auf den Beamer können ohne zusätzliche Serverdienste im Hintergrund realisiert werden. Die SchülerInnen melden sich lediglich bei der Lehrkraft mit dessen IP-Adresse und einem Passwort an und sind kurz darauf in dem so genannten Watch-Clients Fenster sichtbar. Einfache Farbcodes zeigen den aktuellen Status der SchülerInnen an. Weist die Farbe grün etwa die volle Funktionalität des SchülerInnen PCs hin, so deutet orange an, dass das Internet zur Zeit nicht genutzt werden soll.
Das LA-TS ist für den Einsatz mit LIVE USB-Sticks konzipiert worden, kann zusätzlich aber auch von einem installierten LA verwendet werden. 
Die Lehrkraft im Unterricht verfügt nun über die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit mit wenigen Mausklicks auf sich zu lenken!


Das LA Teaching system kann übrigens auch für die vorgängerversion LA9.2 nachinstalliert werden:

/etc/apt/sources.list ergänzen
deb http://www.linuxadvanced.at/downloads/la-teaching/ ./
deb-src http://www.linuxadvanced.at/downloads/la-teaching/ ./

sudo apt-get update
sudo apt-get install la-teaching


schöne grüsse aus österreich
gerhard
-- 
GMX.at - Österreichs FreeMail-Dienst mit über 2 Mio Mitgliedern
E-Mail, SMS & mehr! Kostenlos: http://portal.gmx.net/de/go/atfreemail


Reply to: