Re: skole linux inbetriebnahme

Hi,

On 12.05.2010 11:19, IT Fintan wrote:
> guten tag liebe leute,
>
> der skole linux server ist irgendwie was das ich noch nicht ganz verstehe.
>
> ich administriere seit jahren debian server und dachte skole wäre alles
> schon konfiguriert und einsatzt bereit.

ist es auch. Was fehlt dir denn?

> die dokumentation ist auch eher schlecht als recht.

Dann hilf mit sie zu verbessern :)

> auserdem vermisse ich sowas wie eine richtige steuerzentrale.

Das ist war. Für die nächste Version sollte sich da etwas tun.

> ich möchte die domain selber bennenen, und ebenso den servername, die ip
> adresse, etc.

In diesem Fall solltest du lieber Debian from scratch installieren, denn
für solche Änderungen ist Skolelinux gar nicht gedacht.

Skolelinux ist dazu gedacht, mehr oder weniger so genutzt zu werden wie
es daherkommt, da die Zielgruppen ihre Zeit mit der Nutzung und nicht
mit der Administration verbringen sollen/wollen.

> wenn man das allerdings beginnt , gibts einen riisenberg rumgeflicke :-(

Das ist wahr. IP und Hostname gehen noch relativ schmerzfrei, um aber
die Domäne zu ändern musst du fast die ganze LDAP-Datenbank umkrempeln.

> doch genug genörgelt (ich stehe auch gerne für arbeiten zu verhüghgung),
> das problem ist folgendes:
>
> sind in ldap angelegte user, können sich am server nicht per ssh
> authentifizieren ?
> warum nicht ?

Wenn das nicht geht ist irgendwas falsch.
Es kann einige Minuten dauern bis $home angelegt wird, der Login per SSH
sollte aber sofort nach dem Anlegen der Benutzer mit LWAT
funnktionieren. In den ersten Minuten wird dann halt noch "/" als $home
verwendet.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F