skole linux inbetriebnahme

guten tag liebe leute,

der skole linux server ist irgendwie was das ich noch nicht ganz verstehe.

ich administriere seit jahren debian server und dachte skole wäre alles
schon konfiguriert und einsatzt bereit.
die dokumentation ist auch eher schlecht als recht.

auserdem vermisse ich sowas wie eine richtige steuerzentrale.
ich möchte die domain selber bennenen, und ebenso den servername, die ip
adresse, etc.
wenn man das allerdings beginnt , gibts einen riisenberg rumgeflicke :-(

doch genug genörgelt (ich stehe auch gerne für arbeiten zu verhüghgung),
das problem ist folgendes:

sind in ldap angelegte user, können sich am server nicht per ssh
authentifizieren ?
warum nicht ?

grüsse

harald