Re: skole linux inbetriebnahme

Am Mittwoch, 12. Mai 2010 schrieb IT Fintan:

Hallo Harald,

willkommen auf der Liste - als fernadministrierender Informatiklehrer in
Elternzeit kann ich dir vielleicht erste Hinweise geben, wenn es dann
aber um Besonderheiten der aktuellen Version geht, muss ich passen...:

> guten tag liebe leute,
>
> der skole linux server ist irgendwie was das ich noch nicht ganz
> verstehe.

Welche Dokumentation hast du gelesen? Englisch oder Deutsch (Übersetzung
fehlt tw.)? Diese Seite fand ich immer ganz hilfreich:
http://wiki.skolelinux.de/Architektur (Hintergrund: Die bessere Hälfte
des Projektleiters für Skolelinux.de ist Architektin - scnr)

> ich administriere seit jahren debian server und dachte skole wäre
> alles schon konfiguriert und einsatzt bereit.

Eben!

> die dokumentation ist auch eher schlecht als recht.
s.o.

> auserdem vermisse ich sowas wie eine richtige steuerzentrale.

Neben lwat (default) kommt in D cipux zum Einsatz (optional), offenbar
tw. auch Gosa. In Spanien gibt es Contolaula; ich verwende auf einem
alten System noch Webmin (leider nicht mehr in Debian).

> ich möchte die domain selber bennenen, und ebenso den servername, die
> ip adresse, etc.
> wenn man das allerdings beginnt , gibts einen riisenberg rumgeflicke
> :-(

Entweder man möchte etwas vorkonfiguriertes (und lässt es dabei) - oder
man nimmt vermutlich besser ein reines Debian. Allerdings gibt es
inzwischen Dokumentation zum Ändern des Adressraums usw.

> doch genug genörgelt (ich stehe auch gerne für arbeiten zu
> verhüghgung), das problem ist folgendes:
>
> sind in ldap angelegte user, können sich am server nicht per ssh
> authentifizieren ?
> warum nicht ?

Wie lautet die Fehlermeldung? Tritt das Problem vor oder nach Änderung
des IP-Bereichs auf? Gibt es vielleicht neuerdings eine Sicherheitsstufe
für SSH?

Viele Grüße
Ralf