Re: Frage zu PXE Boot und LDM

Am Sonntag, 2. Mai 2010 22:15:09 schrieb Philipp Huebner:

> Das geht auf jeden Fall, ich dachte eigentlich das PXE-Menü vom Tjener /
> Kombi-Server bietet das sowieso an.
> Ich vermute du sprichst von einem reinen LTSPserver?
Ja genau

> Soweit ich weiß geht das (in der Lenny-Version) nicht. Dir bleibt nur
> die Möglichkeit, KDE runterzuscheißen. KDE Software kann natürlich
> dableiben.
>
> Hast du eigentlich Fakten, die deine Aussage bzgl. KDE vs. LXDE belegen,
> oder ist das subjektiver Eindruck?
> Meiner Erfahrung nach ist die Performance nämlich ziemlich identisch.
Ich habe nur gemessen, das LxDE einige Sekunden schneller nach Eingabe des PW
startet

> Du kannst aber zumindest LXDE als Standard vorgeben.
> Mittels `update-alternatives` den x-window-manager und den
> x-session-manager entsprechend einstellen.
Das ist bereits geschehen.

Nun bleibt mein Problem mit dem Menu beim PXE boot.
Ich hab mitlerweile herausbekommen, dass ich die default im Verzeichnis

ltspserver00:/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/pxelinux.cfg

ändern muss, um Wirkung zu erzielen. aber meine klappt nicht. Hat einer von
Euch Ahnung und weiß was schief läuft.
Meldung: Can not found Kernel vesamenu.c32 (is ja auch  keiner :-))
Habe symbolische Links zu splash und vesamenu in dasselbe Verzeichnis gelegt
in dem auch default liegt.

Meine default:

menu hshift 13
menu width 49
menu background debian-edu-splash.png
DEFAULT vesamenu.c32
prompt 0
timeout 150

LABEL linux
        MENU LABEL LINUX
        MENU DEFAULT
        KERNEL ltsp/i386/vmlinuz
        APPEND initrd=ltsp/i386/initrd.img nfsroot=/opt/ltsp/i386 boot=nfs ro
quiet 3
        TIMEOUT 150

LABEL localboot
        MENU LABEL Boot from ^local harddrive