Re: Lilypond & Frescobaldi im Musikunterricht

Am Montag, 1. Februar 2010 20:41:35 schrieb Christoph Konkulewski:

> Nein, ich meine nted (so der genaue Name des Paketes). Die Noteneingabe
> orientiert sich an den gängigen Windowsprogrammen.
> Leider gibt es noch kein Programm, das den Komfort von Sibelius bietet.
>
> Gruß
>
> Christoph

Wenn es um ein Äquivalent zu Sibelius geht, wird es _Musescore_ sicher zu was
bringen. Es bietet oftmals die selben Shortcuts und viele Features, die sich
in der grafischen Musiknotation über die Jahre etabliert haben (z.B.
verschiedene Ebenen, Verstecken von Noten/Pausen):
  http://musescore.org/
Der Paketname unter debian lautet _mscore_ :
  http://packages.debian.org/search?keywords=mscore
Den Stand der Version 0.9.5 würde ich durchaus als benutzbar beurteilen. Um
Schüler damit arbeiten zu lassen, würde ich noch ein wenig warten. Die Exporte
nach midi und lilypond sind noch verbesserungswürdig, aber MusicXML habe ich
als Austauschformat durchaus schätzen gelernt.

Wenn es um lilypond geht, ist auch _denemo_ zu erwähnen. Es bietet quasi eine
Mischung aus grafischer Noteneingabe und Lilypondeditor, speichert aber auch in
seinem eigenen XML-basierten Format:
  http://denemo.org
Versionen unter debian:
  http://packages.debian.org/search?&keywords=denemo

Auch _canorus_ (der Nachfolger für noteedit) befindet sich in der Entwicklung:
  http://canorus.berlios.de
Versionen unter debian:
  http://packages.debian.org/search?&keywords=canorus

Ich persönlich bin gerade wieder bei frescobaldi und lilypond angelangt. Der
Musescore-Port für PowerPC ließ noch zu viele Wünsche offen.

Notationssoftware unter Linux hat einiges zu bieten, und wird in diesem Jahr
noch einen guten Sprung nach vorne machen. Einen kleinen _Überblick_ bietet
auch die Übersicht in der lilypond-Dokumentation:
http://lilypond.org/doc/v2.13/Documentation/web/easier-editing.de.html

Alles Gute
Chrisch