LDAP teilweise zerschossen bzw. angeknackst?

Hallo zusammen,
ich glaub ich hab irgendwie das LDAP auf unserem Lenny tjener teilweise
zerschossen oder zumindest angeknackst. Situation ist die folgende:
bestehende Maschinen können sich normal anmelden, arbeiten etc. Heute
wollte ich ein paar neue Rechner ins Netz bringen (installiert mit der
selben DVD wie die vorhandenen Rechner und der tjener auch), egal was
ich mache, die Rechner kommen nicht ins Netz. IP wird richtig zugeteilt,
aber einloggen kann man sich nicht, auch der Hostname wird nicht
gesetzt. In der /var/log/auth.log auf der neuen Maschine kann man sehen
das versucht wird den LDAP-Server zu connecten:

pam_ldap: error trying to bind as user
"uid=einusername,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no" (Invalid
credentials)

Der LDAP-Server läuft und lokal auf dem tjener kann ich mich ordentlich
anmelden, auch mit beliebigen Usernamen.

Ich hab die Files in /etc auf dem tjener mal mit dem Test-tjener, den
ich zuhause in ner VirtualBox hab, verglichen. Dabei ist mir
aufgefallen, das es in der Schule eine /etc/libnss-ldap.conf gibt, zu
Hause nicht. Weiterhin ist in der Schule libnss-ldap installiert, zu
Hause libnss-ldapd. Kann das der Grund sein. Ich kann mich entsinnen das
es irgendwann im Dezember ein DSA gab was LDAP-bezug hatte. Kann ich mir
die Datei daher geholt haben? Könnte mir jemand mal die LDAP-bezogenen
Konfigurationsdateien zusenden damit ich mal vergleichen kann?

Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage in Bezug auf
Debian-Sicherheitsupdates und Skolelinux? Ja, nein oder nur nach Freigabe?

Grüße und danke schonmal
Sebastian

--
debianforum.de - die deutschsprachige Supportwebseite rund
um das Debian-Projekt              <http://debianforum.de>