Zwei interessante Bildungsevents am Horizont in Sicht ..

Liebe Skolelinuxer..

ich möchte Euch auf zwei Bildungsevents aufmerksam machen, die in nächster Zeit anstehen.

1. Die Blidung hacken. Ein selbstorganisierendes Projekt: Unkonferenz und RunderTisch.

Alle Informationen zu diesem Event findet Ihr auf der dazugehörigen Webseite unter http://wwweblern.pbworks.com/

In dem Aufruf zu "Die Bildung hacken" heißt es:
/„Die Bildung Hacken“ soll im Web & im Real-Raum zugleich stattfinden. Ca. 50 Leute versammeln sich an einem Ort in Deutschland, Mitte Oktober 2009. (Wir sind dabei, mögliche Orte zu prüfen.) Ein Tag, 10 Stunden lang. So einfach und billig für die Teilnehmenden wie möglich. *Jede/r Interessierte kann im Web dabei sein und sich beteiligen, in Echtzeit.**Es könnte Meet-ups geben, Spin-off Sessions in größeren Städten.* Das Gespräch wird dann direkt ins Web geschickt, als Livestream, vor allem aber als Microcontent-Wolke via Twitter (markiert mit #hackbild)./

Inzwischen ist klar, dass die Konferenz am Donnerstag den 22.10.2009 von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr in Berlin (Herbstferien) stattfinden wird.

open-learning.net wird eine Spin-off-Session hier in Detmold organisieren. Ich stelle mir eine zweiteilige Veranstaltung mit maximal 15 Teilnehmern vor. Am Vortag des eigentlichen Events wollen wir allen interessierten Teilnehmern eine kleine Einführung in das Konferenzformat der Unkonferenz bzw. des Barcamps geben. Wir wollen aber auch die für die Konferenz genutzten Web 2.0-Tools und ihre Handhabung erklären und die Teilnehmer können - soweit nicht schon vorhanden - sich die entsprechenden Accounts anlegen und erste Erfahrungen sammeln.

Die Beteiligung an der Konferenz in Berlin stellen wir uns so vor, dass wir einerseits mit Berlin über das Internet kollaborativ zusammen arbeiten und andererseits hier eigene Diskussionen führen und eigene Diskussionsgruppen bilden, deren Ergebnisse dann mit in die Zusammenfassung der Gesamtkonferenz einfließen.

Die Video LiveStreams aus Berlin und die Twitterwall werden wir versuchen per Beamer im Konferenzraum an die Wand zu projizieren.

Wir haben inzwischen die Zusage der DAA (Deutsche Angestellten Akademie), dass wir am 22.10.2009 einen ihrer Schulungsräume, der an allen Schulungsplätzen mit Arbeitsplatzrechnern ausgestattet ist, nutzen können. Ob und wie wir da eigene Freie Software nutzen können und was für Software wir da überhaupt nutzen können etc, das steht noch dahin. Das muss ich mit dem Admin noch besprechen. Vielleicht ist auch der Einsatz eigener Laptops möglich, die dann nur ins Internet geroutet werden oder so.

Für den Einführungsevent am Vortag, den ich gerne späten Nachmittag des 21.10. - vielleicht ab 16:00 Uhr bis Ende offen - anbieten würde fehlen mir noch Räumlichkeiten.

Diejenigen unter Euch, die hier regional ansässig sind, sind herzlich eingeladen sich zu am 22.10. oder am 21.10 & 22.10 live zu beteiligen. Für alle anderen besteht die Möglichkeit dass sie sich online zuzuschalten und sich über das Netz an der Konferenz zu beteiligen. Vielleicht gibt es für die Berliner auch noch ne Chance an der Konferenz in Berlin direkt teilzunehmen, das kann ich nicht abschätzen.

2. Der zweite bevorstehende Bildungsevent ist das zweite educamp dieses Jahres, das am 7. und 6.11. in Graz stattfindet.

Infos unter http://www.iunig.at/index.html

Anmeldung über http://educamp.mixxt.de

Über die Mixxt-Adresse findet Ihr auch die Archive der drei vorangegangenen educamps.

Ich hab auf den ersten beiden educamps jeweils meine Ideen zu open-learning.net vorgestellt. Im Frühjahr konnte ich nicht, aber nach Graz werde ich wahrscheinlich wieder fahren. Ich werde versuchen eine Session in den Veranstaltungsplan aufgenommen zu bekommen bei der es darum geht ein deutschsprachiges Portal zu Open Educational Ressources anzuregen und zu planen. Siehe auch: http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/thread.15644 Vielleicht gibt es da ja Resonanz.

Grundsätzlich glaube ich, dass sich Skolelinux bei solchen Events auch ganz gut machen würde. Vielleicht hat ja jemand Lust mir nach Graz zu fahren oder dahin zu kommen..

Liebe Grüße ..
Wolfgang