Re: Systembetreuung - Wartung

Hallo,

olsc@onlinehome.de schrieb:
> Mit dem Kommando
> du
> kann man mit irgendwelchen Optionen feststellen, wieviel Speicherplatz ein Nutzer verbrät.
> Da wir keine Quotas eingerichtet haben und nicht wollen, das die Server-Festplatte zugemüllt wird müssen wir irgendwie unterhalb vom Verzeichnis
> skole/tjener/home0 (wo die Nutzerverzeichnisse liegen) erstmal ein Scan machen und dann den Schülern sanft "nahelegen" doch etwas an ihren Homeverzeichnissen herumzuschrauben.

Auf dem tjener als root oder mit sudo:

du -h --max-depth=1 /skole/tjener/home0

> Mich interessiert also eine Anzeige/Ausgabe des verbratenen Speichers bzw. wie groß das Homeverzeichnis ist. Schön wäre auch noch wie man diese Verzeichnisse nach bestimmten Dateitypen scannen kann (*.jpg, *.mp3 o.ä.).

find /skole/tjener/home0 -name *.mp3

Das ist jeweils eine Möglichkeiten, es gibt derer viele.
Grundsätzlich hilft immer die Manpage ;) also z.B. 'man du'.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Hübner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: BA61 0B0A 2626 D49C BFC6  1C18 1619 74E4 C259 E0E8