Systembetreuung - Wartung

Hallo skoletuxe,

die Ferien sind in Sachsen vorbei und es geht mit Volldampf in ein neues skolelinux-Jahr ;-)

Nachdem nun alles angelaufen ist will ich mich in diesem Schulajhr etwas mehr mit Systemfragen befassen (mal sehen wie weit wir vorankommen).

Dazu habe ich eine Frage:

Mit dem Kommando
du
kann man mit irgendwelchen Optionen feststellen, wieviel Speicherplatz ein Nutzer verbrät.
Da wir keine Quotas eingerichtet haben und nicht wollen, das die Server-Festplatte zugemüllt wird müssen wir irgendwie unterhalb vom Verzeichnis
skole/tjener/home0 (wo die Nutzerverzeichnisse liegen) erstmal ein Scan machen und dann den Schülern sanft "nahelegen" doch etwas an ihren Homeverzeichnissen herumzuschrauben.

Mich interessiert also eine Anzeige/Ausgabe des verbratenen Speichers bzw. wie groß das Homeverzeichnis ist. Schön wäre auch noch wie man diese Verzeichnisse nach bestimmten Dateitypen scannen kann (*.jpg, *.mp3 o.ä.).

In einem Artikel der linux-user
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/01/078-zubefehl/index.html
steht schon etwas, was ich auch probiert hab.
(wo allerdings die Optionen anders liegen).

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar

In diesem Sinne liebe Grüsse aus Eppendorf
Olaf