Re: Wer hilft mir?

Am Freitag 07 August 2009 schrieb Michael Ulex:
> Ich habe außer morgen (Samstag), Montag und Donnerstag jeden Tag
> Zeit. Eine rasche Antwort wäre nett.

Guten Morgen,

die Präpposition "außer" kann in Verbindung mit einer Aufzählung
Verwirrung stiften. Du kannst also Freitag, Sonntag, Dienstag und
Mittwoch ;)

Inzwischen habe ich den  derzeitigen Stand unseres LTSP eingedampft -
hier für mich und andere eine kurze Anleitung (Kommentare erwünscht):

1. Ausgangslage: Installation auf nur einer Partition sda1 mit 10 GB
(in cfdisk: 10001 MB).

2. Vorbereitung
Einbinden einer weiteren Partition mit ausreichend Platz (z.B. mit
# mount /dev/sda7 /mnt)

Löschen der NIC-Zuordnung (feste MAC für eth0 etc.) mit
# rm /etc/udev/rules.d/z*_persistent-net.rules

3. Backup
Image-Dump der Partition sda1 (zur Not auch aus dem laufenden System)
dd if=/dev/sda1 of=/mnt/ltsp-sda1.dump

Die Datei lässt sich mit bzip2 auf ca. 1/3 eindampfen:
# bzip2 /mnt/ltsp-sda1.dump
--> ltsp-sda1.dump.bz2 hat nun nur noch 3.5 GB (DVD-ready!)

4. Vorbereitung des Restore
Zum Einen muss das Image der Partition sda1 auf die Platte des
Zielservers. Zum Anderen muss das System bootfähig gemacht werden.

Restore sda1:
Erzeuge eine Partition /dev/sda1 (gparted, cfdisk) mit 10GB Größe.
Binde externe Festplatte oder DVD ein.
Ggf. weitere Partition einbinden, auf der das Image entpackt werden kann
(min. 14 GB); dorthin ltsp-sda1.dump.bz2 kopieren.
Extrahiere Dump-File: bunzip2 ltsp-sda1.dump.bz2
Zurückspielen mit dd if=/mnt/ltsp-sda1.dump of=/dev/sda1

Bootmanger Grub:
Variante 1: Installation eines Linuxsystems mit Grub (z.B. Sidux) auf
/dev/sda1, geschickterweise mit der richtigen Größe. Hinterher muss noch
der Name des Kernels angepasst werden.

Variante 2: Booten einer LiveCD, change/root (chroot) auf /dev/sda1 und
Aufruf von grub-install (oder so). In dieser Umgebung könnte auch fstab
angepasst werden, falls nötig. Es empfiehlt sich auch ein fsck.ext3
/dev/sda1 (geht vermutlich auch auf ltsp-sda1.dump).