nur maximal 16 netgroups bei NFS

Hallo zusammen,
ich hab auf Arbeit in der Schule seit kurzem nen tjener (Lenny) am
laufen und heute sind wir auf ein Problem gestoßen das NFS standardmäßig
nur 16 netgroups unterstützt. Ist ein User in mehr Gruppen drin (bei uns
die Lehrer, die in allen Klassengruppen sind, um Zugriff auf die
Klassenverzeichnisse zu erhalten), dann ist bei Verzeichnissen, die der
17., 18. usw. Gruppe gehören mit "access denied" Schluß.

Mit ein wenig googlen bin ich auf [1] gestoßen und damit auf die
NFS-Server-Startoption "RPCMOUNTDOPTS=--manage-gids" in der
/etc/default/nfs-kernel-server, die das Problem umgehen soll. Testen
konnte ich das im Moment nur von zu Hause aus per SSH-Zugang in der
Shell. Dort klappt das offenbar. [2] macht mir aber ein wenig
Kopfzerbrechen, da das unter Ubuntu wohl komische Seiteneffekte hat, ich
werd das morgen früh gleich mal testen.

Wäre das nicht zumindest eine Erwähnung in den Releasenotes wert; hab
jetzt auf die schnelle nichts passendes gefunden? Es wird ja sicher
nicht selten so sein, das es Klassengruppen gibt und die Lehrer dann
irgendwie drauf zugreifen müssen.

Tschau
Sebastian

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=493059
[2] http://u.nu/3fkt

--
debianforum.de - die deutschsprachige Supportwebseite rund
um das Debian-Projekt              <http://debianforum.de>