Re: C++

> Hallo allerseits!

Hallo

> Jetzt kommt mal ein Einwurf aus der nicht-Lehrer Ecke.

Ja, ich komme aus der Lehrerecke (Mathe, Physik)

> Ich bin immer wieder
> erstaunt und entsetzt, was sich alles "Programmiere" schimpft.  In der
> Praxis
> fehlen den meisten Kandidaten die Grundlagen (Bit/Byte/Word, Little/Big
> Endian, Shift-Operatoren, Bits testen ...) [...]

Darf ich fragen, was sie in der Praxis machen? Ihre Homepage ist da leider
nicht so aussagekräftig.

Aus meiner Praxis (ich bin ja nur kleiner Hobbyprogrammierer) kann ich nur
sagen, dass ich einige von ihnen angesprochenen Dinge (Little/Big Endian,
Shift-Operatoren, Bits testen) nie brauchte. Viel wichtiger war für mich
das Wissen um "Fehler" bei Wertbereichsüberschreitung, Datentypumwandlung,
erkennen von Zugriff auf nicht definierten Speicher, Umgang mit
Compilerwarnungen, ein sauberer Schreibstil, einen Algorithmus
nachvollziebar schreiben, einen Algorithmus Zeiteffizient zu schreiben,
einen Algorithmus Speichereffizient zu schrieben, Bewerten zu können wann
welcher Algorithmus besser ist (eher der Zeit oder speichereffiziente
Algorithmus), schon vor dem programmieren Abschätzungen über Zeit und
Speicherbedarf zu machen, Fehler abfangen bzw. Richtigkeit mit asserts
prüfen, ...

> das Wissen, sich Wissen
> anzueignen (Man-Pages, Handbücher).

Das ist wichtig. Dazu müssen aber gewisse Grundlagen vorhanden sein.
Insbesondere, weil es auch noch häufig in englischer Sprache ist und nicht
alle Realschüler bei uns im 8. Schuljahr (~14 Jahre) so gut Englisch
sprechen.
Ich versuche das zwar immer. Aber in meinem Skript gibt es halt kein extra
Kapitel dafür, sondern es kommt mal ab und so nebenbei so vor.

> Eine Klicki-Klicki-Bunt GUI zusammenschusten kann schnell jemand. Das ist
> aber
> nicht Programmieren, geschweige denn die Grundlage von Programmieren.

Das sehe ich auch so. Wenn jemand z.B. mit dem Qt-Designer tolle
Oberflächen "malt", dann kann man noch lange nicht programmieren.

> So nebenbei gibt es auch funktionale Programmiersprachen (und Entwickler,
> die
> das Rad dauern neu erfinden, siehe XML vs. LISP) -  mit sehr netten IDEs,
> siehe etwa Dr.Scheme ( http://www.plt-scheme.org/ )
>
> Nik
> --

Mich würde mal interessieren, ob jemand aus der Praxis, mein Skript total
zerreißt oder es zumindest für ansatzweise akzeptabel hält. Mich würde
schon interessieren welche Kapitel ich ausbauen sollte.

Z.B: Little/Big Endian, Shift-Operatoren, Bits testen? Aber dann hätte ich
auch gerne "richtige" Beispiel aus der Praxis. Vielleicht können Sie mir
da helfen?

Little/Big Endian habe ich nie gebraucht, weil ich selbst für meine Import
und Exportfunktionen nur den Zeichensatz einstellen muss und mich das
genaue Endian letztendlich gar nicht kümmern muss.

Bei den Shift Operatoren habe ich bisher nur Dinge gefunden, die ein
heutiger Compiler schon von alleine macht. (z.B. Optimierung der
Multiplikation).

Bits testen? Da bin ich mir nicht 100% sicher, was sie meinen. Asserts
baue ich in meinen Quelltext auch ein und teste damit Bits, aber
wahrscheinlich meinen Sie etwas anderes.

Ich freue mich auf gute Praxisbeispiele um sie in mein Skript einbauen zu
können.

MfG
Volker Dirr