Re: C++

Am Sonntag 04 Januar 2009 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Einfache GTK+-Programme lassen sich recht gut schreiben; Beispiele
> dafür findet man en masse in der GTK+-Doku.

Hi, mag sein. Persönlich empfinde ich GTK-Programme unhandlich zu
bedienen. Das fängt schon bei der Dateiauswahlbox an.

In der Schule wird in der Regel objektorientiertes Modellieren gelehrt -
Programmieren steht dabei im Hintergrund, jedoch hat man sich
irgendwann auf Java geeinigt, Python und Objektpascal werden toleriert.

Es fällt den meisten von uns, die einmal imperatives Programmieren mit C
gelernt haben, schwer, nachträglich die objektorientierte Brille
aufzusetzen. Wenn man sich aber von Grund auf neu mit Softwaredesign
befasst (und das Rad nicht immer von Neuem erfinden möchte), gestaltet
sich der Einstieg in eine objektorientierte Programmierungebung
durchaus organisch.

Ich habe positive Erfahrung damit gemacht, mit einem einfachen
Qt/C++-Projekt zu beginnen, dieses zu analysieren, umzuschreiben und
anzupassen (GPL macht's möglich).

Natürlich stellt sich die Frage, welches Alter und welche Vorkenntnisse
die Adressaten dieses Kurses haben.

Beispiele für Anwendungen, die in Qt-C++ geschrieben sind:
- Skype
- GoogleEarth
- Merkaartor
- KDE
u.v.m.

Aber in der Tat sollte nicht die Sprache/der Dialekt im Vordergrund
stehen, sondern die Frage: Was will ich erreichen. Wenn aber der Kurs
nunmal als C++-Kurs ausgeschrieben war...

Ich hoffe meine Links konnten Michael weiterhelfen.