Re: C++

Hallo Michael, Hallo Liste,

Ich möchte mich den Einwänden von Esther und Jan-Benedict anschließen;
Was willst du in 8 Doppelstunden in C++ bei 'Unbedarften' erreichen ?
Die Erkenntnis, dass Programmieren eine elend komplizierte Sache ist und
das man vor lauter Sprachregeln und Beschränkungen die eigentliche
Problemlösung aus den Augen verliert  (und den Spaß)?

Sorry, ich habe C, C++,COM (ist keine Programmiersprache aber ein
Komponentenansatzt, der in die Sprache durchschlägt) und Smalltalk
programmiert (im wirklichen Leben) und kann nur von allem was C
beinhaltet abraten, da die Schüler in so einer kurzen Zeit eigentlich
kaum Erfolgserlebnisse haben werden.
C++ hat meines Wissens um die 69 Keywords, Smalltalk 5 (um mal ein
extremes Beispiel zu geben)
und dann muß man noch jede Menge drumherum kennen lernen (wat is'n
Compiler, Linker, Debugger, ...)

Wenn du ihnen demonstrieren willst, das man unbedingt Strukturen
einhalten muss und ohne Disziplin keinen nennenswerten Stein auf den
anderen bekommt (als Laie), dann mag das OK sein ...

Wenn es aber um das Programmieren, das ernsthafte Erkennen/ Hinterfragen
der Anforderungen (das wenn man es nicht macht, jedes Projekt killt) und
um die Förderung der Kreativität geht, solltest du bei Python, Java
(z.B. in einer IDE wie Eclipse)  oder Smalltalk (latürnich mein Favorit
weil am Produktivsten; VisualWorks oder Squeak sind unter vielen OS
lauffähig) als Werkzeug bleiben, damit die Schüler nicht unbedingt 8
Doppelstunden das 'Werkzeugschärfen' lernen müssen, sondern sich mit der
Lösung von Problemen und Herausforderungen beschäftigen können, bzw.
bewährte und brauchbare Architekturen kennen lernen können (z.B. das
uralte MVC ).

Wahrscheinlich breche ich hiermit wieder eine Grundsatzdiskussion vom
Zaun, aber mir rollen sich immer die Füßnägel hoch, wenn man Schüler auf
diese Art malträtiert, obwohl man sie an die Softwareentwicklung
heranführen möchte.
C und C++ zu kennen kann nicht schaden, aber bitte in einem Exkurs oder
wenn man viieel Zeit hat.

Tschuess
Dirk