Installationsversuch tjener-091122.iso auf realer Hardware :-(

Bericht und Fragen.

Tach auch ..

ich habe mir das Testimage über den Link aus dem Skolelinux-Wiki runter geladen und auf DVD gebrannt.

Bei dem Versuch das auf realer Hardware zu installieren musste ich zunächst mal feststellen, dass die Harwareanforderungen offensichtlich gestiegen sind. Ich musste jedenfalls noch einen Riegel RAM nachschieben, damit die DVD überhaupt bis zu dem Punkt durchbootete an dem man Usernamen und Passwort eingeben kann.

Der Rechner ist mit einer 40 GB-Festplatte ausgestattet. Die kompletten Daten zu dem verwendeten Rechner bei Interesse unter http://www.open-learning.net/skole/hardinfo_report.html .

Die Anleitung auf http://wiki.skolelinux.de/RLPTjenerTestImages/Installer habe ich akribisch abgearbeitet, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

Der einzige Punkt an dem ich manuell eingreifen musste war die Partition der Festplatte. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Disk /dev/hda: 40.9 GB, 40982151168 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4982 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

  Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        1245    10000431   83  Linux
/dev/hda2            1246        2233     7936110   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda3            2234        4178    15623212+  83  Linux
/dev/hda4            4179        4982     6458130   83  Linux

#
#  /etc/fstab
#

/dev/hda1  /      ext3  defaults,noatime,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda2  none   swap  sw                                 0 0
/dev/hda3  /var   ext3  defaults                           0 0
/dev/hda4  /skole ext3  defaults                           0 0

Also bis auf partition_disk sind alle Skripte ohne Murren durchgelaufen. Da ist man doch guter Dinge, wenn man die Installations DVD raus nimmt und den Rechner neu startet.

Leider war das aber nicht erfolgreich.

Da ich wenig Lust hatte die Meldungen von dem Bildschirm des dann beim anschließenden Bootvorgang hängen gebliebenen Rechners abzuschreiben gibts diese als jpg-Datei.

Bei Auswahl der ersten Menüoption gabs zunächst mal folgende meldung: http://www.open-learning.net/skole/meldung1.jpg

Das hat mich dann dazu bewogen nach dem Kernel zu suchen und festgestellt, dass es 2.6.31 nicht gibt sondern nur 2.6.31.6. menu.1st angepasst und neu gebootet.

Das Ende vom Lied: http://www.open-learning.net/skole/meldung3.jpg Jetzt meckert er an, dass es /lib/modules/2.6.31.6/modules.dep nicht gibt. Gibt es aber definitiv. Da bin ich dann mit meinem Latein am Ende ..

Schließlich hält er sich lange damit auf, dass er die Volume group "vg_systems" nicht finden kann und wenn er darüber lange genug nachgedacht hat, dann bermüht er sich noch um BusyBox. Das auch ohne durchschlagenden Erfolg. Dann denkt er sich wenn ich schon nix tun kann dann verbrauche ich wenigstens Strom. Da kann man ihn dann nur noch ausstellen, verbrauchen wollen aber nix leisten. das geht ja überhaupt nicht.

Hat jemand irgendeine hilfreiche Idee, wie ich das System zur Mitarbeit bewegen kann?

Wenns mit anderer Hardware besser geht, dann würde ich die auch anschaffen, weil ich beabsichtige Mitte/Ende Januar ein System mit 10 ThinClients aufzusetzen und dafür wollte ich ohnehin einen neuen Server anschaffen, der in der Lage ist ein solches System unter Skolelinux performant zu bedienen. Dafür würde ich auch gerne wissen wie so die Mindesthardwareanforderungen für ein solches Projekt eingeschätzt werden. Bis dahin würde ich gerne mit meinen Installationsversuchen auf realer Hardware ein gutes Stück weiter sein.

Ach so. Ich hab die zweite Auswahloption im Grubmenue vergessen. Die Sache mit dem 1 1/2-Etch-Image :-). Auch da scheitert es an "vg_systems".
http://www.open-learning.net/skole/meldung12.jpg

Liebe Grüße ..
Wolfgang