AW: Installationsversuch tjener-091122.iso auf realer Hardware :-(

Peter Müller schrieb am 20.12.2009 19:30

Hallo Wolfgang,

> ich habe mir das Testimage über den Link aus dem Skolelinux-Wiki runter
> geladen und auf DVD gebrannt.
>
> Bei dem Versuch das auf realer Hardware zu installieren musste ich
> zunächst mal feststellen, dass die Harwareanforderungen offensichtlich
> gestiegen sind. Ich musste jedenfalls noch einen Riegel RAM
> nachschieben, damit die DVD überhaupt bis zu dem Punkt durchbootete an
> dem man Usernamen und Passwort eingeben kann.
>
> Der Rechner ist mit einer 40 GB-Festplatte ausgestattet. Die kompletten
> Daten zu dem verwendeten Rechner bei Interesse unter
> [...]

Lade zunächst die neuere Version tjener-091129.iso runter, dann spiel das Ganze mal nach folgender Doku durch:

http://www.mueller-alsenz.de/skole/SkoleRP-Install_von_LiveISO.pdf

Die Partitionsdaten sind für eine 80GB Platte, wenn Du für Partition 4 zum Testen 18432 MB angibst, passt das.

Die Hardware würde ich auf jeden Fall ersetzen. Da werkelt ein SiS Chipsatz drin, die sind als nicht sonderlich stabil bekannt.

Ich empfehle folgende Konfiguration (Minimal) für einen tjener:

CPU: >=2GHz (Doppelkern)
RAM: >=2GB DDR2
HDD: 4x 250GB
Chipsatz: Intel (alternativ auch nVidia)

Wenn Du noch Fehler in der Doku findest, bitte per Mail an mich. Sobald die Installation damit sauber durchlaufen wird, stell ich das im Skole-Wiki bereit, zusammen mit einem Skript.

Gruß Peter

Peter Müller
Systemtechniker Öffentliche Auftraggeber
Projekt- & Servicemanagment

URANO Informationssysteme GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 8
55543 Bad Kreuznach

Tel:    +49 671 84030 0
Fax:    +498 671 84030 300
Mobil:  +49 163 9160 894
E-Mail: Peter.Mueller@urano.de

Handelsregister: AG Bad Kreuznach Blatt HRB 3363
Geschäftsführer: Andreas Krafft, Heiner Sepeur, Thomas Kruger (Finanzen & Controlling)
Steuer-Nr: 06650/00153 | USt-ID: DE 148266313

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.