Re: Server-Hardware

* Stefan Wagner <stef.wagner@t-online.de> [090702 12:56]:

> Hallo!
>
> Bisher habe ich mit einem eigenen PC experimentiert.
> Hauptserver und Terminalserver waren dabei in einem Gerät.
>
> Jetzt möchte ich Server-Hardware für die Schule einkaufen.
> Damit soll erst mal ein Testnetz mit 10 - 20 Arbeitsstationen versorgt
> werden.
> (Uns fehlt noch die nötige Netzwerkinfrastruktur für ein größeres Netz.
> Ich hoffe, dass es aber bald soweit sein wird.)
>
> Für die Testumgebung möchte ich mit dem Geld unseres Fördervereins einen
> Server und das erforderliche
> Material (Switch, Kabel, ..) kaufen.
> [...]

Im Moment ist der Hauptserver noch auf Debian-Etch und noch nicht
auf Debian-Lenny

In Rheinland-Pfalz ist die SkoleNG Version als Terminalserver
oder Workstation bereits auf Debian-Lenny gebaut. Das bedeutet
zwei Geraete:
Hauptserver auf Debian-Etch und Terminalserver auf Debian-Lenny

Damit sind mehr Variationen moeglich. Alledings kann die
Installation wegen dem alten Kernel anpruchsvoll sein, weil der
Kernel gegebenenfalls waehrend der Installation ausgetauscht
werden muss.

Aber auch dafuer haben wir eine Loesung, man nimmt das
Installationsimage von Rheinland-Pfalz. Da dies im Moment fuer
Schulen in Rheinland-Pfalz vorkonfiguriert ist, wollen wir noch
ein allgemeines Image erstellen, welches dann auch von anderen
Schulen genutzt und frei heruntergeladen werden kann.

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de