Re: univention schulserver

Hallo, RalfGesellensetter,

Du meintest am 21.06.09:

> So wird der Einwurf allerdings lediglich als destruktive Nebelbombe
> ("FUD") wahrgenommen - ich würde die Probleme gerne ernstnehmen.

Sorry - ich pflege bei Linuxtagen u.ä. solche Wehklagen von Kollegen
nicht auf Papier zu dokumentieren und mit deren Unterschrift beglaubigen
zu lassen.

> Wenn eine Schulbehörde (oder der Landkreis) eine nachhaltige
> Musterlösung auf der Grundlage freier Software unterstützt, halte ich
> dies zunächst für weise und weitsichtig - Extremadura kann da m.E.
> als Vorbild gelten. Wie dann mit den Koriphäen umgegangen wird, die
> bereits eigene Wege eingeschlagen haben, ist eine Frage der
> Flexibilität. In der Regel wird man die Schule (bzw. deren Leitung)
> vor die Wahl stellen.

Und damit des öfteren den Rat der betroffenen Kollegen gar nicht erst
einholen - habe ich recht oft erleben dürfen.

Um den Auftrag zu bekommen, reicht ja das Ok des Schulträgers aus ...

Viele Gruesse!
Helmut