Re: Voc 0.9.5 Der Vokabeltrainer

Hallo Ralf,

Kennst du kvoctrain und deren Format kvtml?

Ja, kenne ich. Ich finde kvoctrain sehr gut! Aber auch KWordQuiz ist nicht schlecht :)

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Vokabeln ein ";" enthalten.
Vielleicht ist ein TABulator günstiger als Trennzeichen?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bisher sind noch keine Einschränkungen aufgetreten.

Kannst du dir Anwendungsfälle vorstellen, in denen eine Beschränkung auf
Bash (non-X) erforderlich ist? Ggf. kann die Schnittstelle Eures
Skriptes mit einem UI versehen werden - sauber getrennt natürlich. Oder
mit einem Servlet als Middleware zur Webapplikation werden...

Ursprünglich war das Shellscript für das Neo Freerunner-Handy ( http://wiki.openmoko.org/wiki/Neo_FreeRunner/de ). Ich wollte einfach mal unterwegs Vokabeln üben. Das Neo Freerunner verfügt über eine Terminal- Anwendung und dort soll das Shellscript ausgeführt werden. Standardmäßig ist unter Openmoko Linux (Betriebssystem vom Neo Freerunner) kein Perl+Python installiert. Also blieb mir erstmal nur der Weg über die Shell. Was ich so toll finde ist, dass ich Voc überall wo eine Bourne-/Bash-Shell installiert ist, ausführen kann. Voc ist also extrem portable. Das Shellscript läuft z.B. wunderbar unter OS X, BeOS, OpenBSD und Linux.

Wichtig ist m.E. v.a. dass die Dateiformate austauschbar sind. Die
meisten Vokabeltrainer sollten einen CSV-Export hinbekommen.

Das ist richtig.

Steht der Quellcode schon online?

Na klar, über den folgenden Downloadlink:

http://fyp-archiv.relei.de/

Achtung: Der Installer der beiliegt, ist noch nicht fertig. Wir überlegen noch, wie dieser später funktionieren soll. Voc läuft standardmäßig ohne
Installer :)

Achja, einige Foren-Threads über Voc:

http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=19263

http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=23&t=511