Voc 0.9.5 Der Vokabeltrainer

Hallo Liste,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christian Zigotzky und ich arbeite zur Zeit mit mehreren Leuten an einem Vokabeltrainer für die Bash-Shell (Shellscript).

Dieser Vokabeltrainer heißt Voc und läuft überall dort, wo eine Bourne-/Bash-Shell installiert ist. Unter folgenden Betriebssystemen habe ich Voc getestet:

1. OS X 10.5.5
2. openSUSE 11
3. BeOS
4. openBSD 4.3

Was kann der Vokabeltrainer:

1. Vokabeldateien auslesen
2. Neue Vokabeln in die Vokabeldatei schreiben
3. Mit verschiedenen Vokabeldateien arbeiten
4. Vokabeln suchen
5. Vokabeln löschen
6. Abfragerichtung einstellen z.B.

Englisch - Deutsch
Deutsch - Englisch

7. Erstellt zum Schluss eine Auswertung (Diese kann auch im Logging- Modus automatisch in eine Log-Datei geschrieben werden)

Beispiel fuer eine Datendatei (Vokabeldatei):

en-de1.voc:

Englisch;Deutsch
where;wo
who;wer
taxi driver;Taxifahrer

Aufruf des Skriptes:

./voc en-de1.voc

Voc-Download:

http://fyp-archiv.relei.de/

Voc-Forumthreads:

http://www.linux-forum.de/voc-0-9-1-der-vokabeltrainer-18747.html

http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=19263&pid=238678&st=45&#entry238678

http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=23&t=511

1. Wie findet Ihr das Voc-Shellscript?

2. Was kann man noch verbessern?

3. Gibt es Interesse an einen Vokabeltrainer für die Shell?

Achtung: Das Voc-Installer-Skript funktioniert noch nicht richtig. Hier muss mein Kollege Hoffi noch nachbessern. Voc funktioniert auch ohne Installer :)

Viele Grüsse

Christian