Re: was braucht ein Linuxrechner für 4.Klässler?

Hallo Matthias,

> Tut mir leid, ich möchte eure Liste nicht zumüllen aber es fällt mir kein Ort
> mit mehr konzentrierter Kompetenz zum Thema Kinder, Schule und Computer
> mit  Linux ein.

Du bist hier richtig!

> Zum aktuellen Thema

Tipps zur Software:

> 4. Klasse Grundschule.

GCompris - ist eine Lernsoftware mit einer vielzahl verschiedener Aktivitäten wie z. B. zum Lesen, Mathematik, Erdkunde, Computer u.s.w.

> Maschinenschreiben lernen

KTouch - da man bei diesem Programm leicht auch eigene Lektionen erstellen kann, lassen sich gleich auch noch die Diktatwörter einbinden, also Maschinenschreiben und Diktatwörter gleichzeitig üben.

> Die Sache mit meiner geplanten Minidatenbank für aktuelle Vokabeln meines
> Sohnes fiel, wegen verschiedener Lebensumstände die ich nicht kontrollieren
> konnte, ins Wasser.

KVocTrain - schon versucht?

Sehr viel Lernsoftware ist im KDE-Edu-Paket enthalten, das bei Skolelinux schon in der Grundinstallation dabei ist.

Weitere Tipps zu Lernsoftware finden sich im Skolelinux-Wiki:
http://wiki.skolelinux.de/LernSoftware

Tipps zur Hardware:

> Wäre der EEE-PC ausreichend (natürlich ist dann kein Tuxcart und kein
> Flugsimulator möglich), außerdem hat der Minirechner kein Debian. Wie schwer
> ist der Umstieg?

Einige Entwickler beschäftigen sich auch mit Debian auf dem EEE-PC. Seit der ersten EEE-PC-Version aus dem Januar 2008 hat sich der Markt weiterentwickelt. Es gibt einige geeignete Geräte, die auch schon mit Linux ausgeliefert werden.

Der XO-Laptop aus dem OLPC-Projekt ist für Entwicklungsländer gemacht. Er sieht cool aus, aber ich denke, es gibt in Deutschland bessere Alternativen aus der EEE-PC-Klasse.

Die Zeitschrift c't hat in Ausgabe 18/2008 vom 18.8.2008 einige Geräte getestet. (nicht nur mit Linux)

Ich hoffe, ich konnte einige nützliche Tipps geben.

Gruß

Roberto Menk