Re: was braucht ein Linuxrechner für 4.Klässler?

Am Mittwoch, 10. September 2008 17:08:27 schrieb RalfGesellensetter:

> Spinn deine Idee ruhig mal weiter, entwirf eine Oberfläche, die du im
> Wiki oder anderweitig veröffentlichen kannst.
Naja graphisch habe ich's nicht drauf, sorry.

> Danke für jede weitere wertvolle Idee (alles andere als Müll!)
Papaträume siehe unten

Hallo Ralf
Die Hardware ist anscheinend mit dem OLPC schon erfunden. (vorhin private
Mail) Naja, ich hätte mir anstelle des Mouspad den Bildschirm des Openmoko
gewünscht. In der zweiten Klasse war außer dem 10er Block mit der Tastatur
nicht viel interessant.
(Sorry, den OLPC habe ich noch nicht real gesehen. Ich vermute nur)

Softwaremäßig würde mir ein Onlineadventure vorschweben. Einen kleinen Knappen
auf dem Weg zum Ritter der durch verschiedene (Deutsch, Englisch,
Mathe) -Aufgaben neue Fähigkeiten bekommt...
... wenn einmal jemand einen Zeitstrahl mit der erwarteten Kompetenz der
Schüler entwerfen würde, ein Wissen das dann im Game geübt und gefragt wird,
möchte ich den Lehrer sehen der dann diese Möglichkeit des gemeinschaftlichen
üben nach Schulschluss nicht benutzt.
Die Lehrerin als Ritter, die Schüler als Knappen...
learning by gaming / ein Papa der träumt?

und eventuell knapp am Thema vorbei:
Dann würde mir einen kindgerechte Art der Wissensvermittlung des LPIC-1
vorschweben. Etwas virituelles damit einerseits geübt und probiert werden
kann andererseits nicht der Rechner alle Nase lang gekrasht ist.
Linuxwissen sollte unter Kidds so cool sein wie Fußballkönnen.

Danke für eure freundlichen Antworten
Matthias