Re: ot: gpg private key auslesen zu leicht moeglich!?

On Wed, 2008-09-10 17:28:50 +0200, Jochen Georges <gnugeo@gnugeo.de> wrote:
> gestern schriebst du:
> <zitat>
> jochen: "besonders fuer laptops finde ich das etwas gewagt ..."
> jan-benedict: "Da ists eher gewagt, secring.gpg überhaupt drauf
> liegenzulassen :)"
> jochen: "wie kann ich meinen privaten schluessel schuetzen??"
> jan-benedict: "Nicht auf dem Laptop liegenlassen! Passphrase setzen! Ggf. auf
> alternative Speicher-Lösungen (USB, Smartcard, ...) ausweichen."
> </zitat>
>
> mich irritiert es immer noch, dass der private schluessel, der doch soooo
> [...]

Der seckey ist durch mehrere Schritte geschützt:

  1. Man muß an die Datei kommen können.
  2. Man muß die passphrase kennen.

(1) kann man z.B. mit einer Smartcard begegnen.
(2) durch gute Wahl der passphrase.

Die Datei zu haben ist also alleine nicht glücklichmachend. Die
passphrase zu kennen, ohne die Datei zu haben, ist ebensowenig
zielführend.

Den verschlüsselten Key nochmal zu verschlüsseln, das sieht erstmal
nach "doppelt hält besser" aus.  Der key *ist* bereits mit einem
starken Verfahren verschlüsselt. Etwas mehrfach zu verschlüsseln
bringt aber keinen Mehrwert. Das zu erklären ist leider nicht einfach,
da kann ich nur den dicken Schneier o.ä. zur Lektüre empfehlen...

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!