Re: ot: gpg private key auslesen zu leicht moeglich!?

On Tue, 2008-09-09 20:27:08 +0200, Jochen Georges <gnugeo@gnugeo.de> wrote:
> [...]

Dieser Satz wurde wohl tüchtig überlesen :)

> ja genau, ...
>
> jochen@t42:~$ gpg --armor --export-secret-keys >> armor.txt
> jochen@t42:~$ gpg -a --export-secret-keys >> a.txt
> jochen@t42:~$ diff armor.txt a.txt
>
> also ist der ascii-amored export nicht durch die passphrase geschuetzt, oder
> sehe ich gerade den wald vor lauter baeumen nicht?

Er *ist* geschützt! Wenn Du nur einen sec-key besitzt, ist das, was da
als a.txt bzw. armor.txt herauskommt, inhaltlich eine Kopie von
~/.gnupg/secring.gpg .  Und der secret key darin (sowohl in
secring.gpg, als auch im armor.txt) *ist* via passphrase geschützt!

Kopier' die armor.txt doch einfach mal auf einen anderen Rechner (oder
in einen anderen Account), importier' sie und versuch', den Key zu
benutzten. Du wirst weiterhin nach der Passphrase gefragt werden.

> aber egal, ich werde die privaten schluessel auf einen verschluesselten
> usb-stick machen.

Das bringt nichts. Im Gegenteil: Genaugenommen verrätst Du dadurch nur
mehr.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481