Realtek-NICs (was: Re: tftp läuft nicht)

jonny burger scripsit:

Hi!

> nenn mir doch bitte mal ein paar konkrete beispiele.
> ich habe seit 12 jahren zu etwa der hälfte rtl nic im einsatz.
> diese machen auch mit pxe auch nicht mehr oder andere probleme als zb
> intel nic.

Das ganze fängt an mit kaputtem Autosensing, Fehlern beim Einstellen
einer festen Geschwindigkeit bzw. des Duplexmodes, wenn das
Autosensings schon in die Hose gegangen ist und endet dann ungefähr
da, dass nur Pakete bis zu bestimmten Größen über die Leitung gehen.

Summa Summarum würde ich diese Hardware in keiner ernsten Anwendung
mehr einsetzen.

Von den RTLs mal abgesehen hatte ich nur mal Stress mit
Vortex/Boomerang NICs, die nicht mit IRQ-Sharing klar kamen,
was man im Zweifel noch durch umstecken lösen kann.

Mit e100{,0{,e}}, tulip, tg3, bnx2(?) usw. NICs hatte ich noch nie Probleme;
es sei denn die Karte war wirklich kaputt.

Ich habe auch noch nie eine Realtek-Karte gesehen, die PXE kann.
Aber das ist eine anderen Geschichte.

Ciao
Max
--